Kultur für Kinder 2022

Die Reihe »Kultur für Kinder« lädt Kinder ab 6 Jahren mit Begleitung sonntags in das Rheinische Landestheater Neuss ein.

Titelblatt des Programmflyers zu »Kultur für Kinder 2022«

Aktuelle Hinweise

Die neue Coronaschutzverordnung des Landes NRW, gültig seit 03.04.2022, sieht bis auf wenige Ausnahmen keine generelle Verpflichtung mehr zum Tragen von Masken in Innenräumen vor.

Jede Person ist angehalten, eigenverantwortlich und solidarisch die Einhaltung der Verhaltensregeln zu Abstand, Hygiene und Masken zu beachten.

Das Tragen von Masken in Innenräumen wird jedoch weiterhin als sinnvoll erachtet und deshalb bis auf Weiteres empfohlen. 

Dem Kulturamt ist es ein großes Anliegen, Kindern ein abwechslungsreiches, ansprechendes und niveauvolles Kulturprogramm anzubieten. So wird für Kinder ab 4 Jahren die Reihe »Wundertüte« und für Kinder ab 6 Jahren »Kultur für Kinder« angeboten. Darüber hinaus gibt es jährlich die Veranstaltungsreihe »Wir warten aufs Christkind«, die Kinder ab 3 Jahren anspricht.

Die Kinderprogramme erscheinen jeweils Ende des Jahres für das folgende Kalenderjahr. Prospekte liegen aus, werden aber auch auf Anfrage per Mail zugesandt. Gerne können wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen, dann erhalten Sie die Prospekte unmittelbar nach Erscheinen per Post.

In Kooperation mit dem Rheinischen Landestheater präsentiert das Kulturamt die Kindertheaterreihe „Kultur für Kinder“. An sechs Sonntagen finden im Schauspielhaus des Rheinischen Landestheaters jeweils drei Vorstellungen statt: um 11 Uhr, 14 Uhr und um 16.30 Uhr.

Abonnements sind bis zum 13.12.2021 erhältlich und können beim Kulturamt bestellt werden.
Einzelne Tickets erhalten Sie ab 3. Januar 2022 bei folgenden Vorverkaufsstellen: Rheinisches Landestheater, Tourist Information Neuss und Platten Schmidt sowie online unter westticket.de.
Kurzentschlossene können jeweils ab eine Stunde vor Beginn der Vorstellungen an der Tageskasse des Rheinischen Landestheaters noch Resttickets erhalten.


Das Programm »Kultur für Kinder 2022« im Überblick

  1. Casamax Theater Köln: (R)ausgerutscht

    Foto: © Monika Nonnenmacher

    Sonntag, 16. Januar 2022
    11 Uhr, 14.00 Uhr & 16.30 Uhr

    (R)ausgerutscht

    eine Freundschaft, eine Katastrophe und ein kleines Wunder ab 5 Jahren

    Casamax Theater Köln

    Toni und Luca sind allerbeste Freund*innen fürs Leben. Sie teilen ihre Geheimnisse miteinander und sind wie Pech und Schwefel. Doch selbst in der besten Freundschaft wird gestritten. Das ist ja auch in Ordnung so, da ist einem eben was (r)ausgerutscht, man versöhnt sich einfach wieder. Außer, ein seltsamer Zauber lässt den besten Freund verschwinden, bevor es dazu kommt.
    Und jetzt?

    Dauer ca. 55 Minuten

  2. COMEDIA Theater Köln: Emil und die Detektive

    Foto: © Meyer Originals

    Sonntag, 13. März 2022
    11 Uhr, 14.00 Uhr & 16.30 Uhr

    Emil und die Detektive

    nach Erich Kästner ab 6 Jahren

    COMEDIA Theater Köln

    Berlin ist immer eine Reise wert, findet Emils Mutter. Sie setzt ihn mit einem Blumenstrauß für die Oma, einem Koffer und 140 Mark in den Zug. Das Entsetzen ist groß, als am Zoologischen Garten das Geld weg ist, genau wie der merkwürdige Mann mit Hut … Emil nimmt die Verfolgung quer durch Berlin auf und eine ganze Bande Jungs steht ihm bei.

    Eingebettet in die unwahrscheinlichste aller Rahmenhandlungen erzählt das Team des COMEDIA Theaters diesen Klassiker neu.

    Dauer ca. 70 Minuten

  3. Theater Mimikri: Rumpelstilzchen

    Foto: © Jürgen Frisch

    Sonntag, 15. Mai 2022
    11 Uhr, 14.00 Uhr & 16.30 Uhr

    Rumpelstilzchen

    Theatermärchen mit Goldrauschmusik und Feuertanz nach den Gebrüdern Grimm ab 5 Jahren

    Theater Mimikri

    Was? Stroh zu Gold spinnen, geht doch gar nicht! Das haben wohl alle gedacht. Doch da kommt das sonderbare Männchen und schnurr, schnurr, schnurr spinnt es vor unseren Augen gelbes Stroh zu reinem Gold. Rettung für Marie! Ohne die Hilfe des sonderbaren Männchens müsste sie für immer in der Strohkammer des goldsüchtigen Königs sitzen bleiben. Für seine Hilfe will das Männlein kein Gold und keine klingenden Münzen. Etwas Lebendes ist ihm wichtiger als alle Schätze der Welt.

    Aber ihr kleines Kind will Marie für die Hilfe nicht hergeben. Schlossdame Adelheid, der Goldstaubminister und König Konrad suchen verzweifelt nach einem Ausweg. Doch Marie gelingt es, dem feurigen Männchen ins Herz zu schauen. (Da lässt es sich noch einmal erweichen.)

    Wenn Marie seinen Namen herausfindet, darf sie ihr Kind behalten. Heißt es etwa …??!!

    Dauer ca. 75 Minuten

  4. Burghofbühne Dinslaken: Räuber Hotzenplotz und die
Mondrakete

    Foto: © Martin Büttner

    Sonntag, 25. September 2022
    11 Uhr, 14.00 Uhr & 16.30 Uhr

    Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

    Familienstück mit Musik von Otfried Preußler ab 4 Jahren

    Burghofbühne Dinslaken

    Hotzenplotz ist schon wieder aus dem Gefängnis ausgebrochen und plant seinen Rachefeldzug. Kasperl und Seppel bleibt also gar nichts anderes übrig, als ein weiteres Mal auf gefährliche Räuberjagd zu gehen, um ihn ein für alle Mal loszuwerden. Am liebsten würden sie ihn auf den Mond schießen. Auf den Mond? Gar keine so schlechte Idee, findet Kasperl und gemeinsam mit Seppel schmiedet er den Plan, Hotzenplotz mit einer selbstgebastelten Mondrakete und viel Fantasie erneut in die Falle zu locken.

    Dauer ca. 65 Minuten

  5. Rheinisches Landestheater: Die Schneekönigin

    Foto: © Simon Hegenberg

    Sonntag, 6. November 2022
    11 Uhr, 14.00 Uhr & 16.30 Uhr

    Die Schneekönigin

    nach dem Märchen von Hans Christian Andersen ab 6 Jahren

    Rheinisches Landestheater

    Die Nachbarskinder Gerda und Kay kann eigentlich nichts trennen. Sie spielen zusammen oder erfinden fantasievolle Geschichten. Doch eines Tages wird Kay vom Splitter eines Zauberspiegels getroffen. Sein Herz gefriert zu einem Eisklumpen. Gerda versteht die Welt nicht mehr: Sonst war Kay doch so freundlich und fröhlich, jetzt ist er plötzlich gemein und abweisend. Außerdem findet er alles Schöne plötzlich hässlich und alles Hässliche schön. So ist es dann auch nicht überraschend, dass er von der kaltherzigen Schneekönigin fasziniert ist. Ohne lange zu überlegen, nimmt er in ihrer Kutsche Platz und begleitet sie in ihr Reich. Doch obwohl Kay so böse geworden ist, gibt Gerda ihren besten Freund nicht auf und macht sich ganz allein auf die Suche. Eine aufregende Abenteuerreise beginnt, bei der das Mädchen aller phantastischen Ablenkungen zum Trotz nie sein Ziel aus den Augen verliert. Als Gerda endlich das Schloss der Schneekönigin findet, muss sie sich entscheiden: Kann die kleine Gerda gegen die große und mächtige Schneekönigin bestehen?

    Dauer ca. 75 Minuten

  6. Kindertourneetheater Schaukelmond: Hexe Lissy und die Turbozauberflugmaschine

    Foto: © Claudia Goertsches

    Sonntag, 4. Dezember 2022
    11 Uhr, 14.00 Uhr & 16.30 Uhr

    Hexe Lissy und die Turbozauberflugmaschine

    Ein spannendes, humorvolles Hexenreiseabenteuer mit Livegesang Text und Idee von Sabine Kügler ab 5 Jahren

    Kindertourneetheater Schaukelmond

    Die Hexenschwestern Lissy und Betty sind in Reiselaune. Voller Vorfreude packen sie ihre Hexensiebensachen. Doch wo genau soll die Reise hingehen?

    Da fällt ihnen der Zauberatlas von Hexenoma Erika ein, die eine sehr erfahrene Reisehexe war. Der kann ja nur auf dem geheimnisvollen Dachboden sein, auf dem Hexenoma Erika so manches Zauberwerkzeug untergebracht hatte.

    Dort entdecken sie ein wundersames Flugobjekt: Die Hexen-Turbozauberflugmaschine! Hexe Lissy, die in ihrer Neugierde kaum zu bremsen ist, untersucht das geheimnisvolle Objekt. Doch da geschieht es: Die Turbozauberflugmaschine setzt sich mit Lissy an Bord in Bewegung und schwingt sich in die Lüfte.

    Betty bleibt alleine zurück und für Lissy beginnt eine abenteuerliche Reise von Kontinent zu Kontinent, auf der sie viel Neues entdeckt und lustige und spannende Bekanntschaften macht.

    Doch bei aller Entdecker-Lust – sie vermisst ihre Schwester und hat nur einen sehnlichen Wunsch: Sie möchte wieder nach Hause! Ob sie jemanden findet, der ihr diesen Wunsch erfüllen kann?

    Dauer ca. 60 Minuten

Downloads