Bürgermeister Reiner Breuer

Hauptverwaltungsbeamter und Repräsentant der Stadt

Bürgermeister Reiner Breuer

Bürgermeister:
Reiner Breuer
SPD

So kann man die Funktion des Bürgermeisters kurz umschreiben. Auf der Grundlage der nordrhein-westfälischen Gemeindeordnung übernimmt der Bürgermeister die Funktion des Verwaltungschefs. Darüber hinaus liegt bei ihm die Repräsentation der Stadt bei politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Anlässen, der Vorsitz im Rat und dessen Vertretung nach außen.

Er leitet die Ratssitzungen, ist Mitglied des Rates kraft Gesetzes (§ 40 Absatz 2 GO NRW) und hat in fast allen wesentlichen Abstimmungen im Rat Stimmrecht. Der Bürgermeister übt sein Amt hauptamtlich aus, während die drei stellvertretenden Bürgermeister nebenamtlich tätig sind. Sie wurden aus der Mitte des Rates gewählt. Der hauptamtliche Bürgermeister wurde 2015 direkt von den Bürgern in einer Urwahl bestimmt.

Rubriken