5.3.2 Quellen und Ziele des Radverkehrs

Die Bestimmung der Quellen und Ziele des Radverkehrs erfolgt ähnlich wie beim Fußgängerverkehr, orientiert sich aber selbstverständlich an anderen Einsatzgrenzen. Als Bezugsebene kommen daher die Wohngebiete in Betracht. Die Ziele sind in Abhängigkeit vom Fahrtzweck sehr unterschiedlich. Oftmals wird die Gruppe der Radfahrer einzig mit der Gruppe der Schüler gleichgesetzt. Dies stellt jedoch trotz des zweifelsohne relativ großen Anteils des Ausbildungsverkehrs am Radverkehr eine unzulässige Vereinfachung dar. Auch im Berufsverkehr, bei dem die prozentualen Radverkehrsanteile deutlich geringer sind, können aufgrund des insgesamt erheblich größeren Anteils dieses Fahrtzweckes am gesamten Verkehrsaufkommens ebenfalls nennenswerte Größenordnungen erreicht werden.

Als weiterer Fahrtzweck ist der Einkaufsverkehr zu benennen, bei dem sich gerade im Nahbereich das Fahrrad als das geeignete Verkehrsmittel erweist.

Eine sehr große Bedeutung besitzt das Fahrrad daneben im Freizeitverkehr. Dieser Begriff umfasst sowohl das Fahrradfahren als Freizeitbeschäftigung, wie auch das Fahrrad als Verkehrsmittel zum Erreichen von Freizeiteinrichtungen.

Mit Hilfe des Verkehrsmodells (vgl. Kapitel 4) lassen sich die Radfahrten zwischen den einzelnen Stadtteilen modellhaft simulieren. Diese ausschließlich rechnerisch ermittelten Verflechtungen entsprechen in großen Teilen der Auswertung der Haushaltsbefragung zum Verkehrsverhalten im Radverkehr.

Ausgeprägte Verknüpfungen im Radverkehr treten zwischen der Innenstadt, dem Stadionviertel und dem Dreikönigenviertel auf.

Aus dem südlichen Stadtgebiet finden Verflechtungen zwischen Reuschenberg, Weckhoven und Pomona zu den innerstädtischen Stadtbereichen statt. Im südöstlichen Bereich sind die Bezirke Grimlinghausen, Gnadental, Augustinusviertel miteinander verknüpft und mit den innerstädtischen Bezirken verflochten. Eine starke Wechselbeziehung findet zwischen Norf und Grimlinghausen statt.

Auch vom Norden – besonders aus den Bezirken Weißenberg, Furth-Süd und Furth-Mitte – ist die Verflechtung in die Innenstadt stark ausgeprägt.