24.05.2012 - Vorstellung von „Neuss barrierefrei“ beim VSOP

24.05.2012 - Vorstellung von „Neuss barrierefrei“ beim VSOP

Vorstellung von „Neuss barrierefrei“ auf der Jahrestagung 2012 des Vereins für Sozialplanung e. V. (VSOP).

Vom 24.05. – 25.05.2012 fand in Steinbach im Taunus die Jahrestagung des VSOP statt. Sie stand unter der Überschrift „Inklusion - Gestaltungsprinzip in der Sozialplanung“.

Während der Tagung wurde durch die Stadt Neuss auch das Projekt „Neuss barrierefrei“ vorgestellt. Für detaillierte Informationen standen Frau Schumacher - Sozialplanerin der Stadt Neuss - und stellvertretend für die zahlreichen ehrenamtlich aktiven Mitglieder des Begehungsteams des Projekts Herr Balsmeier - Vorsitzender des Sehbehinderten und Blindenverbands für den Rhein-Kreis Neuss  zur Verfügung.

Das Interesse der über 70 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet war sehr rege und so waren die ausgelegten Informationsmaterialien sehr begehrt.

Infobrief des VSOP


Grundsätzliche Informationen zum Projekt wurden darüber hinaus allen Mitgliedern im Rahmen eines Artikels in dem regelmäßig per Mail verschickten Infobrief im Juni 2012 zur Verfügung gestellt.

Es bleibt abzuwarten, wann sich weitere Städte und Gemeinden der ursprünglich in Berlin entwickelten Aktion anschließen, sodass es auch dort jeweils heißt, unsere Stadt wird barrierefrei.