Jörg Schmitz, Harald Jansen, Sigrid Rosenbaum, Harry Aaron (alle Begehungsteam), Jens Diercks, Michael Tetzlaff (ICE-OPTIC), Thomas Meyer (Begehungsteam)

12.01.2012 - Signetverleihung an "Ice-Optic" in Neuss

Die Aktion „Neuss barrierefrei“ konnte kürzlich die nächsten drei Betriebe in Neuss mit dem Signet für geprüfte Barrierefreiheit auszeichnen. Sowohl die "ICE-OPTIC GmbH & Co. KG", Michaelstr. 2, 41460 Neuss als auch das “Fleischereifachgeschäft Matzner” und der “Shirt-Shop”stellten einen entsprechenden Antrag und wurden von einem ehrenamtlichen Begehungsteam hinsichtlich festgelegter Kriterien zur Barrierefreiheit überprüft.

Das Fachgeschäft „ICE-OPTIC“ gehört noch mit zu den Newcomern der Augenoptiker in Neuss. Doch nicht nur die Augen der Kunden liegt dem Team am Herzen, sondern auch deren Wohlfühlfaktor. Über eine eigene soziale Aktion „Brillen für Afrika“ hatte Geschäftsführer Jens Diercks Kontakt zu einer Kundin, die ihm von der Aktion „Neuss barrierefrei“ erzählte. Herr Diercks war sofort begeistert und nahm sofort Kontakt zum Projektleiter Harald Jansen auf.

Nach Abschluss der Begehung wusste er genau, welche Kriterien er noch erfüllen musste, um das Signet zu erhalten. Nach prompter Umsetzung einiger kleinerer Maßnahmen wie die kontrastreichere Gestaltung der Türen ist das Team von „Ice-Optic“ stolz, zu den Signetträgern in Neuss zu gehören. Neben den anderen sozialen Projekten können wir damit zeigen, dass wir um das Wohl aller Kunden bemüht sind, so Jens Diercks.