18.12.2014 - Signetverleihung an die Cyriakus Apotheke

Auch die Cyriakus Apotheke unterstützt die Aktion „Neuss barrierefrei“ und zeigt, dass sie am Wohle ihrer Kunden interessiert ist und sich für die Belange ihrer Kunden und Kundinnen einsetzt.

Nachdem das Begehungsteam kleinere bauliche oder sonstige Mängel festgestellt hatte, wurden diese wie geplant behoben.
Am 18.12.2014 konnte der Cyriakus Apotheke schließlich das Signet „Neuss barrierefrei“ verliehen werden. Lediglich die Kontraste der Automatikglastür und das daneben befindliche feste Glaselement mussten durch einem hellen und dunklen Kontrast verbessert werden, um auch Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen ein sicheres Betreten ihrer Apotheke zu gewährleisten und die Durchgangsbreite der Tür deutlich anzuzeigen.
Bereits vor der Begehung um die Vergabe des Signets wurden nach entsprechender Beratung zahlreiche Kriterien umgesetzt. So wurde die Bedientheke barrierefrei umgestaltet, sodass auch die Bedienung von Kunden im Rollstuhl, Kleinwüchsigen und Kindern komfortabler von statten gehen kann. Gleichzeitig wurde der Eingang mit einer festen Rampe versehen und die gesamte Geschäftseinrichtung kontrastreich gestaltet.
Die Apotheke verfügt über ausreichenden Bewegungsraum, so dass sich Menschen mit Rollator, Rollstuhlfahrer/innen und Eltern mit Kinderwagen gut bewegen können.