Jörg Schmitz (Begehungsteam), Leopold Matzner jun., Petra Nöhre, Harald Jansen (alle Begehungsteam) Rene Matzner, Thomas Meyer (Begehungsteam)

12.01.2012 - Signetverleihung an das "Fleischereifach-geschäft Matzner" in Neuss

Die Aktion „Neuss barrierefrei“ konnte kürzlich die nächsten drei Betriebe in Neuss mit dem Signet für geprüfte Barrierefreiheit auszeichnen. Die Betriebe “Fleischereifachgeschäft Matzner”, Büttger Str. 8-10, 41460 Neuss, “Shirt-Shop” und "ICE-OPTIC" stellten einen entsprechenden Antrag und wurden von einem ehrenamtlichen Begehungsteam hinsichtlich festgelegter Kriterien zur Barrierefreiheit überprüft.

Mehr als 100 Jahre beschäftigt sich das „Fleischereifachgeschäft Matzner“ als Familienbetrieb jetzt professionell mit Fleisch. Leopold Matzner und seine Söhne Thomas und Leopold jun. haben in den Jahren in Neuss aus der Ein-Mann-Fleischerei ein regelrechtes Gourmet-Unternehmen mit über 20 Mitarbeitern gemacht.
Viele Kunden kommen extra zu Matzner, weil Sie wissen, dass es dort eine große Auswahl an
Frischwurst und anderen Delikatessen aus Eigenproduktion gibt.

Einige der treuen Stammkunden sind mittlerweile auf Hilfsmittel, wie Rollstuhl, Rollator angewiesen oder Kunden kaufen mit Kinderwagen im Geschäft ein. Da sich die Familie Matzner schon seit Jahren dafür einsetzt ihr Geschäft jedem Kunden leicht zugänglich zu machen, waren Sie sofort begeistert von der Aktion „Neuss Barrierefrei“. Insbesondere auch, da Leopold Matzner sen. mittlerweile selbst auf einen Rollstuhl angewiesen ist.

Um die Kriterien zur Vergabe des Signets zu erfüllen wurde auch noch die Eingangstür mit einem gut sichtbaren, kontrastreichen Schriftzug versehen. Damit wird sichergestellt, dass auch Menschen mit Sehbeeinträchtigungen den Eingangsbereich besser wahrnehmen können. Die Familie stellte nach Umsetzung der Maßnahme erfreut fest, „dass damit unser Geschäft noch einladender aussieht“. Laut Projektleiter Harald Jansen ist dies eine gelungene Umsetzung, die zeigt, dass sich sinnvolle Barrierefreiheit und attraktives Design durchaus treffen können.