Personen auf dem Bild (von links): Reinhold Böhm, Nesrin Albay, Bernd Lynen, Harry Aron (Begehungsteam), Willi Schaaf, Marco Breker (REWE City), Petra Nöhre, Harald Jansen (Begehungsteam)

29.10.2014 - Signetverleihung an den REWE City Markt

Mit dem REWE City Markt am Büchel konnte dem ersten Supermarkt in Neuss das Signet „Neuss barrierefrei“ verliehen werden.

Die Übergabe erfolgte am 29.10.2014 an Marktleiter Willi Schaaf, nachdem das offizielle Begehungsteam des Projekts „Neuss barrierefrei“ befunden hat, dass alle maßgeblichen Kriterien, wie beispielsweise die für seheingeschränkte Menschen wichtige farblich kontrastierende Markierung der automatisch öffnenden Eingangstür, die ausreichende Bewegungsfläche, der gute Zugang zum Warenangebot  und die teilweise ausführlich erklärende Auszeichnung der einzelnen Artikel, erfüllt wurden.

„Wir haben uns schon früh darüber Gedanken gemacht, wie man den Kunden den Einkauf erleichtern kann“, war Willi Schaafs  erste Reaktion, als ihm das Signet durch das Begehungsteam überreicht wurde. „Daher haben wir anlässlich eines Umbaus vor drei Jahren die Gänge zwischen den Regalen verbreitert und den Haupteingang mit einer automatisch öffnenden Tür versehen. Ferner bieten wir eine Einkaufsassistenz an, die gerade von blinden Kunden gerne in Anspruch genommen wird.“

Seit Beginn der Aktion „Neuss barrierefrei“ im Jahr 2011 konnten bereits in achtzehn Fällen Signets an Geschäfte, Banken oder Einrichtungen verliehen werden. Insgesamt wurden bisher über 80 Anträge auf Signetvergabe gestellt, von denen leider einige wenige sofort abgelehnt werden mussten, da die Objekte der Antragsteller die geforderten Kriterien absolut nicht erfüllten oder eine Umsetzung nicht möglich war. Die restlichen Anträge befinden sich noch in Arbeit, entweder müssen noch Datenerhebungen oder Begehungen durchgeführt werden oder aber die Rückmeldung über die Umsetzung der geforderten Kriterien steht noch aus.