Leichte Sprache - Mann liest ein Buch und freut sich

Anmelden an der VHS

Informationen in Leichter Sprache

Wie melde ich mich an?

E-Mail.

So können Sie sich anmelden:

Bescheinigung.
  • auf der Internet-Seite: www.vhs-neuss.de
  • mit einem Anmelde-Formular
    Das Formular ist hinten im Programm-Heft.
    Oder auf der Internet-Seite.
    Sie können das Formular schicken.
    Oder es in den Brief-Kasten von der VHS werfen.
    Oder es bei der VHS abgeben.
    im 3. Stock: Raum 3.04
Eine Frau im Rollstuhl beantragt ein Papier im Amt.

Adresse:
Brückstraße 1
41460 Neuss

Achtung, dieser Abschnitt ist wichtig.

Wichtig:
Für Deutsch-Kurse und Integrations-Kurse
müssen Sie sich persönlich anmelden.
Gehen Sie in Raum 3.04 im 3. Stock.

Sie können sich nicht im Internet anmelden.
Die VHS redet mit Ihnen.
Und fragt, wie gut Sie Deutsch verstehen.
Sie finden zusammen den richtigen Kurs.

Leute suchen Asyl in Deutschland.

Integrations-Kurse sind für
Menschen aus dem Ausland.
Sie lernen hier Deutsch.
Sie lernen etwas über Deutschland.

Was brauche ich zum Anmelden?

Personal-Ausweis mit einem Foto von einem Mann.

Bitte bringen Sie diese Infos mit zum Anmelden:

  • Vor-Namen und Nach-Namen
  • Adresse
  • Geburts-Datum
  • E-Mail-Adresse
    E-Mail.
  • Telefon-Nummer
  • Bank-Daten
    Achtung, dieser Abschnitt ist wichtig.

    Zum Beispiel: Ihre IBAN-Nummer. Wenn Sie für einen Kurs bezahlen müssen.
Banküberweisung.

Die IBAN-Nummer bekommen Sie von Ihrer Bank. Wenn Sie ein Bank-Konto eröffnen.

Die VHS hilft Ihnen gerne. Wenn Sie Fragen haben. Oder Hilfe brauchen.

Wie bezahle ich?

Eine Person gibt einer anderen Person Geld.

Die VHS bucht das Geld von Ihrem Konto ab.
Das macht sie 5 Wochen nach Kurs-Beginn.

Manche Menschen müssen weniger bezahlen.
Das heißt: Ermäßigung.

Eine Frau telefoniert.

Mehr Infos sind auf der Internet-Seite:
www.vhs-neuss.de

Sie können uns gerne fragen.
Telefon: 0 21 31 - 90 41 51

Wie melde ich mich ab?

Achtung, dieser Abschnitt ist wichtig.

Sie müssen sich bei der VHS melden.
Wenn Sie nicht mehr beim Kurs mitmachen wollen.
Die VHS meldet Sie dann vom Kurs ab.

E-Mail.

Melden Sie sich spätestens 14 Tage vor Kurs-Beginn.
Dann müssen Sie kein Geld bezahlen.

Achtung:
Wenn Sie sich nicht rechtzeitig abmelden,
müssen Sie das ganze Geld bezahlen.
Auch wenn Sie den Kurs nicht mehr besuchen.

Brief mit Umschlag.

Wichtig:
Sie müssen sich immer schriftlich abmelden.
Sie können das nicht am Telefon machen.
Sie müssen eine Nachricht an die VHS schreiben.
Oder persönlich zur VHS kommen.
Gehen Sie in Raum 3.04 im 3. Stock.

Eine Frau im Rollstuhl beantragt ein Papier im Amt.

Adresse:
VHS Neuss
Brückstraße 1
41460 Neuss

Service-Telefon

0 21 31 - 90 41 51