Anlass, Ziel und Ablauf des Zukunftskongresses

Gemeinsam an der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt Neuss zu arbeiten, einzuschätzen, wo die Stadt und ihre Unternehmerschaft heute schon stehen und Handlungsansätze für eine positive wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung zu entwerfen; dafür kamen mehr als 80 Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft am 10.06.2022 im Zeughaus der Stadt Neuss beim Zukunftskongress zusammen.

Christoph Illigens zeichnet an ein Whiteboard.
Christoph Illigens beginnt mit dem Graphic Recording

Ziel des Zukunftskongresses war es, erste Ideen und Grundlagen einer wirtschaftsstrategischen Agenda für die kommenden Jahre zu erarbeiten und darüber zu diskutieren. Dabei galt es, die Chancen und transformativen Kräfte wichtiger Zukunftsthemen wie der Digitalisierung oder des Struktur- und Klimawandels zur Entwicklung der Stadt Neuss und der Neusser Wirtschaft zu nutzen.

Ausgehend von einem einleitenden Überblick zu Zukunftsthemen und Entwicklungsvoraussetzungen in Neuss wurden dazu Zukunftsstrategien mit Fokus auf verschiedene Themenschwerpunkte bearbeitet. In drei Programmblöcken mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops wurde ausgehend von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Trends der Status quo aufgezeigt und evaluiert sowie in den Arbeitsphasen und Podiumsdiskussionen mit Blick auf mögliche Handlungsansätze diskutiert. Zudem erstellte der Graphic Novelist Christoph Illigens live eine Graphic Novel, in welcher er Schlüsselerkenntnisse und Ergebnisse der Programmblöcke visualisierte.

Zeit Programm
Die wirtschaftliche Zukunft der Stadt Neuss
9.15 – 10.00 Uhr Wirtschaft und Arbeit in Zeiten der Transformation – Krisen, Trends und Zukunftsperspektiven (Vortrag)
10.00 – 10.30 Uhr Novesia – Ubi stamus, quo imus? (Vortrag)
10.30 – 11.15 Uhr Wirtschaftsstandort Neuss – Bereit für die Zukunft? (Podiumsdiskussion)
Zukunftsstrategien I: Digitale Zukunft, Fachkräftemangel und Präsenzkultur
11.30 – 13.00 Uhr Segen oder Fluch – die digitale Zukunft im Zeichen von Industrie 4.0, Internet der Dinge und KI (Workshop)
Fachkräftemangel? Präsenzkultur? – Wo geht die Reise hin? (Workshop)
Zukunftsstrategien II: Klimaneutralität und Energiewende
14.00 – 14.30 Uhr Wege zur klimaneutralen Produktion – zukunftsfähig oder abgehängt? (Vortrag)
14.30 – 15.30 Uhr Best Practices von Neusser Unternehmen (Unternehmenspanel)
Zukunftsstrategien III: Smart City und Gewerbeflächenentwicklung
11.30 – 13.00 Uhr Digitalisierung und Smarte Stadtentwicklung (Workshop)
Ende des Flächenfraßes – und nun? Wie kann Neuss seine Wirtschaftskraft erhalten? (Workshop)
17.15 – 18.00 Uhr Schlussrunde (Podiumsdiskussion)