03.12.2019 - Berufsparcours 2019

Beim Berufsparcours am Dienstag, 10. Dezember 2019, 10.30 Uhr, ...

... testen rund 400 Schülerinnen und Schüler bis zu 19 Berufe. In der Gesamtschule an der Erft, Aurinstraße 53, geben elf Unternehmen und Institutionen aus der Region den Jugendlichen die Möglichkeit, Berufe praktisch kennen zu lernen und dadurch direkte Chancen auf einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu erhalten.
Viele Jugendliche wissen nicht, welche Ausbildungsberufe es gibt, bei welchen Firmen sie sich bewerben können oder welche Anforderungen in den verschiedenen Berufsbereichen verlangt werden. Der Berufsparcours bietet Neusser Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 von Real-, Gesamt- und Förderschulen die Chance, eine interessante Auswahl verschiedener Berufe kennen zu lernen und erste Kontakte für einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu knüpfen.
Und so funktioniert der Berufsparcours: In Gruppen zu jeweils acht durchlaufen die Schülerinnen und Schüler den Parcours und können so in 90 Minuten verschiedene Berufsfelder testen. In einer Art Minipraktikum erledigen die Jugendlichen unter Anleitung durch Ausbilderinnen und Ausbilder oder Auszubildende der Unternehmen, eine für den jeweiligen Beruf typische Arbeitsprobe. So können die Jugendlichen Steine pflastern, Tische eindecken, Verbände anlegen, Leitungsrohre verschrauben und vieles mehr.
Die Stadt Neuss und Metall NRW engagieren sich gemeinsam mit dem Technikzentrum Minden-Lübbecke, um dieses bewährte und effiziente Angebot mit zahlreichen Unternehmen und vielen Jugendlichen in Neuss durchzuführen.