© Aleksandar – Adobe Stock

Online-Befragung „Elektro-Tretroller im Straßenverkehr“

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt prüft Nutzung, Potentiale und Zusammenwirken von E-Scootern mit dem Fuß- und Radverkehr

E-Tretroller (häufig auch E-Scooter genannt) gehören in vielen Städten mittlerweile zum Straßenbild. Auch bei uns in Neuss stehen seit Ostern die Elektro-Roller im Straßenraum. Aber wie und von wem werden die E-Tretroller aktuell genutzt und wie gestaltet sich das Miteinander mit dem Fuß- und Radverkehr?

Das möchte das Institut für Verkehrsforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit dem Forschungsprojekt „Mikromobilität auf Geh- und Radwegen – Nutzungskonflikte und verkehrliche Wirkungen (MMoNK)“ herausfinden. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) 2020 gefördert.
Auf Basis der Ergebnisse wollen DLR und das am Projekt beteiligte Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) Empfehlungen zu einem geeigneten Umgang der Städte mit E-Tretrollern erarbeiten.

Das DLR lädt alle Beteiligten ein, an der Befragung teilzunehmen und ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu dem Thema zu teilen, egal ob die Personen in ihrem Alltag mit dem E-Tretroller, dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind. Die Befragung dauert etwa 10 bis 15 Minuten und läuft bis zum 31. Mai 2021.