FAQ Schüler-iPads

Am 17.12.2021 hat der Rat der Stadt Neuss die Ausstattung aller Schüler*innen mit einem mobilen Endgerät beschlossen.

Bei den Neusser Schulen wurde entsprechend des Beschlusses eine Abfrage der Bedarfe, nach vollständiger, stufen- oder klassenweiser Ausstattung, gestellt. Ausnahmslos haben alle städtischen Neusser Schulen bis Ende April 2022 die Rückmeldung für eine vollumfängliche Ausstattung ihrer Schüler*innen mit einem iPad gegeben. Zudem wurde von allen Schulen die umfassende Nutzung der Tablets auf Basis des jeweiligen Medienkonzeptes der Schule bestätigt.

In der nachfolgenden FAQ-Liste werden die wichtigsten Fragestellungen rund um die 1:1-Ausstattung behandelt. Bitte beachten Sie, dass sich mit neuen iOS-Versionen, sowie Änderungen an den Medienkonzepten durch die Schulen jederzeit Abweichungen ergeben können. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert.
 

1. Leihvertrag

2. Technische Fragen

3. Versicherung

4. Schadensfälle

5. Kosten

6. Nutzung

7. Einsatz im Unterricht

Alle Fragen die den Einsatz im Unterricht betreffen müssen an die Verantwortlichen der jeweiligen Schule gestellt werden, da es sich hierbei um innere Schulangelegenheiten handelt.

8. Datensicherung

9. Datenschutz und Sicherheit

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Schulverwaltungsamt

Rheinstraße 18 · 41460 Neuss

schulverwaltung@stadt.neuss.de
Telefon: 02131 90-4001
Fax: 02131 90-4010

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