Rheintor

Das 1249 erstmals als portam Rheni erwähnte und 1816 niedergelegte Rheintor war eines der insgesamt fünf Stadttore der mittelalterlichen Stadtbefestigung von Neuss. Es beherrschte die Ausfallstraße Richtung Nordosten und bildete den wichtigsten Zugang zum Rhein als wirtschaftlicher Lebensader der Stadt. Auch nach der Verlagerung des Rheins nach Osten verlor das Tor seine Bedeutung nicht, verband es die Stadt doch mit den Schiffsanlegeplätzen am Rhein bzw. Erftkanal, über die der ertragreiche Fernhandel, vor allem mit Wein, verlief. Hier gab es bereits früh einen Kran, mit dem Mühlsteine und andere schwere Waren verladen werden konnten.

Das zweigeschossige Rheintor verfügte über einen rechteckigen Grundriss, über dem ein mächtiger Baukörper aufragte, der von einem über einem Rundbogenfries verlaufenden Zinnenkranz bekrönt wurde. Über dem Feldportal befanden sich Wehrerker. Die Tiefe des Tors ergab sich aus dem Abstand zwischen dem inneren und äußeren doppelten Stadtmauerring. Dem Tor vorgelagert war ein ummauertes Areal, in dem eine Mühle über dem Stadtgraben betrieben wurde. Für das 17. Jahrhundert ist am Rheintor zudem ein Bild- und Opferstock zu Ehren der heiligen Anna belegt, deren Verehrung sich hier nach der Belagerung durch Karl den Kühnen ab 1475 etablierte.

Während der Belagerung 1474/75 und in späteren kriegerischen Auseinandersetzungen war das Rheintor immer wieder Schauplatz von Kampfhandlungen, bei denen es stark beschädigt wurde. Bei der Erstürmung der Stadt im Truchsessischen Krieg brach 1586 hier ein Feuer aus, durch das ein Großteil der mittelalterlichen Stadt zerstört wurde. Zu Kampfhandlungen vor dem wiederaufgebauten Rheintor kam es letztmals 1679, als der Stadtkommandant die Übergabe der Stadt an die Truppen Ludwigs XIV. verweigerte.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts erfolgte aus wirtschaftlichen und verkehrspolitischen Überlegungen die Niederlegung des Tores. Die enge Durchfahrt behinderte den Warentransport und damit die Entwicklung der Stadt. Durch die Nähe zu den Schiffsanlegeplätzen ist die Entwicklung des gesamten Rheintorviertels bis heute eng mit der Entwicklung des Hafens verknüpft, der seit 1839 sukzessive zum Industriehafen ausgebaut wurde. 1969 wurden bei der Umgestaltung des angrenzenden Neumarkts letzte Mauerreste des mittelalterlichen Stadttores gefunden, die aber dem Bau eines Parkhauses weichen mussten.

Bei der Erweiterung des Rheintor-Parkhauses fand die Stadtarchäologie Neuss 1998 noch erhaltene Mauerreste der historischen Toranlage, darunter die Ostflanke des Tores aus dem 13. Jahrhundert sowie Reste eines zeitgleich errichteten Pfeilers für den Wehrgang. Die Steinlagen des Mauerwerks waren aus Basalten und Tuffsteinen, Ergänzungen des 15. Jahrhunderts aus Feldbrandziegeln aufgebaut. Erhalten blieben auch Reste eines Ziegelgebäudes mit einem Kuppelbackofen aus dem 18. Jahrhundert.

Quellen und Texte: Stadtarchiv Neuss

Rhine Gate

First mentioned in 1249 as portam Rheni and demolished in 1816, the Rhine Gate was one of five city gates in Neuss’s medieval fortifications. It dominated the northeastern arterial road and served as the main access to the Rhine, the city’s economic lifeline. Even after the Rhine was re-routed eastwards, the gate did not lose its importance: after all, it connected the city to the shipping piers on the Rhine and the Erft Canal, through which lucrative long-distance trade, especially wine, flowed. There had been a crane here early on, allowing millstones and other heavy goods to be loaded.

The two-story Rhine Gate had a rectangular floor plan, above which rose a massive structure crowned by a battlement running above a round-arch frieze. The brattices were located above the field gate. The depth of the gate was determined by the distance between the inner and outer double city wall. In front of the gate was a walled area where a mill operated above the city moat. There is also evidence of a 17th century shrine and offering box in honour of Saint Anne, whose veneration became established here after the siege by Charles the Bold in 1475.

During the siege of 1474/75 and in subsequent military conflicts, the Rhine Gate was repeatedly the scene of fighting, during which it sustained severe damage. A fire broke out here in 1586 during the storming of the city in the Truchsess War, destroying a large part of the medieval city. The last time fighting took place in front of the rebuilt Rhine Gate was in 1679, when the city commander refused to surrender the city to the troops of Louis XIV.

At the beginning of the 19th century, the gate was demolished for economic and transport reasons. The narrow passageway hampered the transport of goods and thus the development of the city. Due to its proximity to the shipping piers, the development of the entire Rheintorviertel district is closely linked to the development of the port, which has been gradually expanded into an industrial port since 1839. In 1969, the last remaining walls of the medieval city gate were discovered during the redesign of the adjacent Neumarkt square, but these had to make way for the construction of a multi-storey car park.

During the expansion of the Rheintor car park in 1998, the Neuss Municipal Archaeology Department discovered preserved remains of the historic gate complex walls, including the eastern flank of the 13th-century gate and the remains of a contemporaneous buttress for the battlements. The stone layers of the masonry were constructed of basalt and tuff, with 15th-century additions made of pit-fired bricks. Remains of a brick building with a cupola furnace from the 18th century also survived.

Sources and texts: Neuss municipal archives

Rheintor

Le Rheintor (ou porte du Rhin), mentionné pour la première fois en 1249 sous le nom de portam Rheni et démoli en 1816, était l’une des cinq portes de la ville ayant composé la fortification médiévale de la ville de Neuss. Il dominait la route de sortie vers le nord-est et formait l’accès principal au Rhin, axe commercial essentiel de la ville. Bien que le Rhin ait été déplacé vers l’est, la porte ne perdit pas son importance : elle assurait la liaison entre la ville et les embarcadères du Rhin resp. du canal de l’Erft, par lesquels s’effectuait le commerce lucratif à longue distance, en particulier celui du vin. Dès les premiers temps, on y trouvait déjà une grue, utilisée pour embarquer des meules et autres marchandises lourdes.

Le Rheintor, édifice à deux niveaux, reposait sur un plan rectangulaire dominé par une structure massive, qui était surmontée d’un couronnement de créneaux s’élevant au-dessus d’une frise d’arcs en plein cintre. Au-dessus du portail côté campagne se trouvaient des échauguettes défensives. La profondeur de la porte résultait de l’espace entre les deux enceintes concentriques de la ville, intérieure et extérieure. Devant la porte se trouvait une zone ceinte de murs, dans laquelle un moulin fonctionnait au-dessus du fossé de la ville. Dès le XVIIe siècle, le Rheintor abritait un oratoire et un tronc d’offrandes consacrés à sainte Anne, dont le culte s’était implanté après le siège de la ville par Charles le Téméraire à partir de 1475.

Lors du siège de 1474/75, ainsi que durant les conflits armés ultérieurs, le Rheintor fut à plusieurs reprises le théâtre de violents affrontements, au cours desquels il subit d’importants dégâts. Pendant l’assaut de la ville durant la guerre de Truchsess, un incendie se déclara ici en 1586, détruisant une grande partie de la ville médiévale. Les derniers combats devant le Rheintor reconstruit eurent lieu en 1679, lorsque le commandant de la ville refusa de remettre celle-ci aux troupes de Louis XIV.

Au début du XIXe siècle, la démolition de la porte fut décidée pour des raisons économiques et liées à la politique des transports. Le passage étroit entravait le transport des marchandises et, par conséquent, le développement de la ville. En raison de la proximité des quais d’amarrage, le développement de tout le quartier du Rheintor est, jusqu’à aujourd’hui, étroitement lié à celui du port, qui a été progressivement transformé en port industriel à partir de 1839. Lors du réaménagement du Neumarkt (place du Marché-Neuf) voisin en 1969, les derniers vestiges muraux de l’ancienne porte médiévale de la ville furent mis au jour, mais durent être détruits pour permettre la construction d’un parking à étages.

Lors de l’agrandissement du parking à étages du Rheintor en 1998, le service d’archéologie de la ville de Neuss découvrit des vestiges encore conservés de l’ancienne porte de ville, notamment le flanc est de la porte datant du XIIIe siècle ainsi que les restes d’un pilier construit à la même époque pour soutenir le chemin de ronde. Les assises de la maçonnerie étaient constituées de basaltes et de pierres de tuf, tandis que les ajouts du XVe siècle furent réalisés en briques cuites en four de campagne. Des vestiges d’un bâtiment en briques, comprenant un four à coupole datant du XVIIIe siècle, ont également été conservés.

Sources et texte : archives de la ville de Neuss

Bilder

  • Schwarz-weißer Kupferstich einer dramatischen Belagerungsszene.
    Sturm auf das Rheintor im Truchsessischen Krieg, 1586 Kupferstich, 1590
  • Schwarz-weißer Holzschnitt des Rheintors, mehrere Figuren durchschreiten mit Speeren das Tor.
    Angriff auf das Rheintor im Burgundischen Krieg, 1474 Holzschnitt, 1564
  • Einfache und weitgehend monochrome Zeichnung des Areals.
    Das Rheintorviertel in der Schrägaufsicht mit innerem und äußerem Rheintor und den davor gelegenen Lagerplätzen am Erftkanal Federzeichnung von Stadtbaumeister Kaspar Hermkes, 1787
  • Schwarz-Weiß-Foto der freigelegten Fundamente.
    Freigelegte Fundamente bei Bauarbeiten im Bereich des ehemaligen Rheintors, 1969
  • Ausschnitt des kolorierten Kupferstichs.
    Das mittelalterliche Rheintor mit Lager- und Richtplatz Kupferstich, 1588

Lagepläne