Schüleraustausch zwischen Neuss und Saint Paul

Schüler*innen aus den USA besuchen das Neusser Rathaus

Seit 1999 verbindet die Städte Neuss und Saint Paul eine Städtepartnerschaft. Anlässlich des 25-jährgen Jubiläums empfing Bürgermeister Reiner Breuer am Montag (17. Juni 2024) rund 50 Schüler*innen und Lehrkräfte der Central High-School St. Paul sowie des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums im Ratssaal. Die amerikanischen Schüler*innen sind im Rahmen eines zweiwöchigen Austausches zu Gast in Neuss.

5U6A7738.jpgFlagge als Gastgeschenk

Im Zentrum des Austausches standen unter anderem der Umgang mit globalen Herausforderungen wie der Klimakrise und die deutsch-amerikanischen Beziehungen. Die Rektorin der der Central High-School St. Paul, Cherise Ayers, überreichte Breuer eine Flagge der Stadt St. Paul als Gastgeschenk.

Bürgermeister Reiner Breuer dankte den Beteiligten für ihr Engagement und betonte: „Es ist toll, dass sich junge Menschen aus Neuss und Saint Paul über Gemeinsamkeiten und Unterschiede austauschen. Durch den transatlantischen Dialog werden Vorurteile abgebaut und zugleich Akzeptanz geschaffen. Solche Städtepartnerschaften leisten einen wichtigen Beitrag für den Frieden in Europa und weltweit!“

Auf dem weiteren Programm steht unter anderem ein Besuch im Haus der Geschichte sowie ein Empfang im Landtag NRW. Zudem absolvieren die Schüler*innen parallel zu ihrem zweiwöchigen Programm eine Neusser „Foto-Rallye“.

___
Stand: Montag, 17. Juni 2024