 
  
		  Der Neuss-Pass ist eine Hilfe für Menschen in Neuss.
Zum Beispiel:
- Für Menschen mit wenig Geld.
- Für Menschen in der Ausbildung.
- Und viele andere Menschen.
 
  
		  Sie bekommen mit dem Neuss-Pass Vergünstigungen.
Das heißt:
Sie müssen weniger Geld bezahlen.
 
  
		  Zum Beispiel:
- Für Museen und Schwimm-Bäder.
- Für Kurse und Veranstaltungen.
 
  
		  Sie müssen den Neuss-Pass im Amt beantragen.
Wir prüfen Ihren Antrag.
Dann schicken wir Ihnen den Neuss-Pass.
Der Neuss-Pass ist 1 Jahr gültig.
Danach müssen Sie einen neuen Antrag stellen.
Hier erklären wir, wie das geht.
 
  
		  Wer bekommt den Neuss-Pass?
Sie können den Neuss-Pass bekommen,
wenn Sie in Neuss wohnen und
- Wenn Sie Bürger-Geld bekommen.
- Oder Grund-Sicherung.
- Oder Hilfe zum Lebens-Unterhalt.
 Das sind Hilfen vom Amt
 für Menschen mit wenig Geld.
- Wenn Sie Wohn-Geld bekommen.
- Wenn Sie Kinder-Zuschlag bekommen.
- Wenn Sie im Heim wohnen.
- Wenn Sie Pflege-Wohn-Geld bekommen.
- Wenn Sie in der Ausbildung zusätzliches Geld vom
 Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz bekommen.
 Das nennt man: BAföG.
- Wenn Sie Berufs-Ausbildungs-Beihilfe bekommen.
 Die Abkürzung dafür ist: BAB.
- Wenn Kinder und Jugendliche
 Geld vom Amt bekommen.
- Manchmal auch wenn Sie Asyl-Bewerber 
 oder Asyl-Bewerberin sind.- Das spricht man so: Asühl. 
 Das heißt: Sie sind aus dem Ausland.
 Und Sie wollen in Deutschland leben.- Dann können Sie den Neuss-Pass bekommen. 
 Aber nur wenn Sie Geld vom Amt bekommen
 nach dem Asyl-Bewerber-Leistungs-Gesetz.
- Das ist ein Gesetz für Menschen,
 die aus ihrer Heimat fliehen müssen.
 Zum Beispiel: Wegen Hunger oder wegen Krieg.
 Im Gesetz stehen Hilfen für die Menschen in Deutschland.
 
  
		  Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Wir sagen Ihnen,
ob Sie den Neuss-Pass bekommen können.
 
  
		  Was kann ich mit dem Neuss-Pass machen?
Sie bekommen mit dem Neuss-Pass Vergünstigungen beim:
 
  
		  Kultur-Amt
Oberstraße 17
41460 Neuss
Sie müssen 30 Prozent weniger bezahlen
für die Veranstaltungen:
- Shakespeare-Festival
- Internationale Tanz-Wochen
- Zeughaus-Konzerte
- Konzerte der Deutschen Kammer-Akademie
 Neuss am Rhein e. V.
- Acoustic Concerts
- Kultur für Kinder
- und Wundertüte.
 
  
		  Kultur-Forum: Alte Post
Neustraße 23
41460 Neuss
Sie müssen 30 Prozent weniger bezahlen für
Veranstaltungen in der Schule für Kunst und Theater.
 
  
		  Musik-Schule: RomaNEum
Brückstraße 1
41460 Neuss
Sie müssen nur die Hälfte bezahlen
für alle Kurse und Instrumente.
Neusser Bäder
Sie müssen 30 Prozent weniger bezahlen im:
- Süd-Bad
 Jakob-Koch-Straße 1
 41466 Neuss
- Nord-Bad
 Neusser Weyhe 14–16
 41462 Neuss
- Stadt-Bad
 Niederwall-Straße 3
 41460 Neuss
 
  
		  Stadt-Bibliothek
Sie müssen 8 Euro weniger bezahlen
für die Stadt-Bibliothek für 1 Jahr.
 
  
		  Volks-Hoch-Schule
Sie müssen 30 Prozent weniger bezahlen
für alle Kurse an der Volks-Hoch-Schule.
 
  
		  Wie viel kostet der Neuss-Pass?
Der Neuss-Pass ist kostenlos.
Sie müssen nichts bezahlen.
 
  
		  Wie bekomme ich den Neuss-Pass?
Sie müssen uns diese Papiere schicken:
 
  
		  Antrag: Neuss-Pass
Sie müssen den Antrag hier herunter-laden.
Dann müssen Sie den Antrag ausfüllen.
Dann müssen Sie den Antrag unterschreiben.
Dann müssen Sie uns den Antrag schicken.
 
  
		  Kopie vom Bewilligungs-Bescheid für eine von den genannten Hilfen vom Amt
Ein Bewilligungs-Bescheid ist ein Papier vom Amt.
Darin steht, dass Sie Hilfe vom Amt bekommen.
Sie müssen uns eine Kopie vom Bescheid schicken.
 
  
		  Wichtig:
Sie bekommen den Neuss-Pass nur,
wenn der Bescheid noch wenigstens 2 Monate gültig ist.
 
  
		  Bitte schicken Sie die Papiere an die Adresse:
Sozialamt der Stadt Neuss
Promenadenstraße 43–45
41460 Neuss
Wichtig:
Sie können den Antrag auch im Internet schicken.
Das geht auf der Seite: www.serviceportal-neuss.de.
 
  
		  Wo stehen die Gesetze dazu?
Die Regeln zum Neuss-Pass stehen im
Beschluss vom Rat der Stadt Neuss
vom 27. September 2019.
Ihre Ansprech-Partnerin im Amt:
Frau Daniela Mertiens
Telefon: 0 21 31 - 90 50 30
Fax: 0 21 31 - 90 24 95
E-Mail: daniela.mertiens@stadt.neuss.de
Rechte an Text und Bild
- Text 
- Atelier Leichte Sprache 
- Bilder 
- Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel. 
 
                     
  
		   
  
		   
  
		   
  
		   
  
		   
  
		   
  
		   
  
		   
  
		   
  
		  