28.3.2019 - Schüler/innen des Erzbischöflichen Berufskolleg Neuss sammelten heute in der Innenstadt Müll

Aktion fand im Rahmen von „Let´s clean up Europe“ statt / AWL unterstützte die Schule

Auf dem Stundenplan der Schülerinnen des Erzbischöflichen Berufskollegs Neuss, Abteilung Marienberg stand heute (27.3.) Mittag nicht wie üblich BWL, Englisch oder Mathematik, sondern eine Müllsammelaktion im Rahmen der europaweit angelegten Aktion Let´s clean up Europe.
Auf unterschiedlichen Wegen und Plätzen im Gebiet der Neusser Innenstadt – am Wendersplatz, dem Inseluferpark sowie im Rosen- und Stadtgarten – sammelten die Schülerinnen fleißig ein, was leider oft unbedarft auf dem Boden oder in Grünanlagen landet: Altpapier, Plastik, Verpackungsmüll oder auch Zigarettenkippen. Mittlerweile hat sich für das unabsichtliche oder bewusste Fallenlassen von Müll auch ein Begriff etabliert, nämlich das sogenannte Littering. Dieser wird abgeleitet aus dem Englischen Wort litter, welches übersetzt Müll bedeutet.

Müllsammel-Aktionen europaweit ein Trend
Im Jahr 2018 haben allein in Deutschland 245.00 Menschen über 1.000 Tonnen Müll im Rahmen von Initiativen aufgesammelt. In ganz Europa waren es über 800.000 Beteiligte. In 2019 könnte diese Zahl noch überschritten werden. „Daher helfen die Schülerinnen und ihre Lehrer und Lehrerinnen tatkräftig mit. Für die Schüler und Ihre Schülerinnen ist es aus zweierlei Gründen selbstverständlich eine solche Aktion durchzuführen. Zum einen gehört es für eine katholische Schule selbstverständlich zum Schulprofil, dass die Schülerinnen sich sozial engagieren und Verantwortung in unserer Gesellschaft übernehmen. Dieses Handeln geschieht aus einer christlichen Wertehaltung heraus“, erläutert Daniel Meyer, stellvertretender Schulleiter am Erzbischöflichen Berufskolleg Neuss. Zum anderen engagieren sich die Schülerinnen im Rahmen von europäischen Projekten, denn das Berufskolleg ist eine Europaschule, welche es den Schülerinnen auch ermöglicht im europäischen Ausland Praktika zu absolvieren und somit den kulturellen wie auch sprachlichen Horizont zu erweitern.

AWL unterstützt Reinigungsaktion
Die groß angelegte heutige Reinigungsaktion von rund 150 Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs wurde vom städtischen Dienstleister, der Abfall- und Wertstofflogistik Neuss GmbH (AWL)unterstützt. „Die AWL stellte den Schülerinnen und Schülern Sammelzangen, Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung. Selbstverständlich übernimmt die AWL auch das Einsammeln des aufgelesenen Mülls. Erfreulich wäre es natürlich, wenn eine solche Initiative auch langfristig positive Auswirkungen auf die Sauberkeit in der Stadt Neuss und unseren generellen Umgang mit Müll hätte“, erklärte Dr. Matthias Welpmann, Geschäftsführer der AWL und Neusser Umweltdezernent. „Das Ziel der Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Marienberg, nämlich das Bewusstsein gegen Littering zu schärfen, unterstütze ich ausdrücklich“, so Dr. Welpmann weiter.

Über das Erzbischöfliche Berufskolleg Neuss:
Das Berufskolleg Marienberg bietet zwei verschiedene Abschlussarten an: Das Abitur nach drei Jahren am Wirtschaftsgymnasium und das Fachabitur an der zweijährigen Höheren Handelsschule. Entgegen der verbreiteten Meinung führen beide Abschlüsse nicht zwingend zu einem kaufmännischen Beruf, sondern sind allgemeingültig und damit auch für Schülerinnen interessant, die in der Berufsfindung noch unentschlossen sind. Interessierte Schülerinnen aller Religionen können sich jederzeit im Sekretariat der Schule (02131/23055) melden und einen Termin für ein Anmeldegespräch vereinbaren.