27.06.2019 - „Voice of Norf“

Coaching für die Finalistinnen im Kulturforum Alte Post

Das Kulturforum Alte Post ist nun auch vertraglich gebundener Partner des Gymnasiums Norf. Die Zusammenarbeit startete jetzt mit einem Workshop-Nachmittag für die fünf Finalistinnen des schulinternen Wettbewerbs „Voice of Norf“.

Am Dienstag, 2. Juli 2019, stehen die Mädchen auf der Bühne des Gymnasiums, um im Finale die Siegerin des Gesangswettbewerbs zu ermitteln. Im Rahmen der Veranstaltung „Norf live“ wollen sie sich außerdem vor großem Publikum beweisen. 24 Sängerinnen und Sänger der Schule hatten sich beworben, die insgesamt von 1200 Jugendlichen besucht wird. Eine Jury aus Lehrkräften wählte die Teilnehmerinnen der Endrunde aus, im Finale stimmen dann alle Schülerinnen und Schüler und auch die Eltern mit ab.

Die fünf Finalistinnen durften im Rahmen der neuen Kooperation jetzt ein exklusives Coaching in den Bereichen Schauspiel und Bühnenpräsenz, Gesang und Tanz durchlaufen. Dafür trainierten sie einen Nachmittag lang im Tanzraum in der Alten Post mit den erfahrenen Fachdozenten Hans Ennen-Köffers, Edwin Schulz und Tanja Emmerich. „Die Zusammenarbeit mit dem Kulturforum Alte Post bietet sich an und ist für beide Seiten ein Gewinn. Wir sind eine Schule für Kunst und Theater und wollen junge Talente fördern und weiterbringen“, so Leiter Hans Ennen-Köffers. „Unser Interesse liegt darin, Nachwuchs für unsere Arbeit gewinnen zu können, etwa im Schauspielbereich oder für die  Musicalwochen.“

Ins Finale geht es mit Rock- und Popsongs, die sich die Teilnehmerinnen selbst aussuchen durften. „Der schulinterne Wettbewerb ist sehr gut angenommen worden. Die Teilnahme war viel größer als bei unseren Chor-Angeboten der vergangenen Jahre“, freut sich Initiatorin Sigrun Thomsen. Sie unterrichtet Musik und Biologie am Gymnasium Norf und kann sich gut vorstellen, das Projekt gemeinsam mit anderen Schulen im Stadtgebiet zum Wettstreit  „Voice of Neuss“ auszudehnen. Der Gewinnerin des Finales winkt als Preis ein frei wählbarer Kurs in der Alten Post.