15.07.2019 - Südbad-Außenbereich komplett saniert

Inbetriebnahme pünktlich zum Ferienstart

Die im vergangenen Herbst begonnenen umfangreichen Sanierungsarbeiten im Südbad-Außengelände konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Bereits seit Mitte Juni hatte es parallel zu den noch laufenden Bauarbeiten einen erfolgreichen Test- und Probebetrieb gegeben. Am ersten Tag der Sommerferien (13.7.) erfolgte jetzt die offizielle Inbetriebnahme. Das 50-Meter-Sportbecken mit Edelstahlwanne, der neue Kinder- und Familienbereich, die neue und deutlich vergrößerte Außenumkleide sowie die erweiterten Liegeflächen wurden im Beisein von geladenen Gästen, Anwohnern sowie dem Badpublikum eingeweiht.
Im September 2018 - und damit unmittelbar nach dem Ende der Freibadesaison - hatten die Stadtwerke Neuss mit den umfangreichen Sanierungsmaßnahmen im Außengelände des Südbades begonnen. Nach nur 10 Monaten Bauzeit ist alles fertig.

50-Meter-Becken mit Edelstahlwanne
Das große 50-Meter-Becken wurde als rechteckiges Schwimmbecken in Länge und Breite erhalten. In einem Drittel des Schwimmbeckens wurde die Wassertiefe so verringert, dass man hier bei Bedarf auch stehen kann. Damit wurde dem Wunsch vieler Eltern mit Kindern nachgekommen, die auf diese Weise im stehtiefen Wasser Ball spielen können. Der 40 Jahre alte Fliesenspiegel wurde durch eine große
Edelstahlwanne ersetzt, die in das bestehende Becken eingelassen wurde. Sie entspricht dem modernsten Stand der Technik, ist einfacher zu reinigen und hat einen geringeren Pflege- und Reparaturaufwand. Ebenso wurde die Wasseraufbereitungstechnik erneuert und an der 1,80 Meter tiefen Kopfseite des Beckens werden Startblöcke installiert. In unmittelbarer Nähe zum Umkleidegebäude bietet eine neue Treppenanlage zudem einen bequemen Einstieg ins Schwimmbecken. Die bei den Badegästen wegen ihrer zahlreichen Liegemöglichkeiten beliebte Tribüne an der Längsseite des 50-Meter-Beckens wurde saniert und in Teilen erweitert.

Attraktiver Kinder- und Familienbereich
Ein großer Wasserspielplatz mit flachen Kinderplanschbecken, Wasserfontänen und Rutschen sowie einem 70m² großen Spraypark mit verschiedenen Wasserspritzgeräten ist auf der Fläche des früheren Sprungturmbeckens entstanden. Gebaut wurde zudem eine Breitwellenrutsche, auf der bis zu drei Badegäste gleichzeitig nebeneinander rutschen können. Weiterhin existieren nun eine Kletterwand, schützende Sonnensegel für die Beschattung des Bereichs, eine Kindertoilette und kindgerechte Duschen. Zudem wurde ein Spielplatz angelegt.
Die für die Wasserattraktionen notwendige Wasseraufbereitungstechnik wurde im unteren Teil des 4,50 Meter tiefen Beckens untergebracht. Mit den neugeschaffenen Attraktionen soll die Zielgruppe Kinder und Familien verstärkt angesprochen werden.

Neue und größere Sommerumkleiden
Die alte Außenumkleide im Südbad wurde abgerissen und eine neue, doppelt so große Außenumkleide gebaut. In beiden Umkleiden stehen nun jeweils 60 Spinde und vier Duschen zur Verfügung. Hinter der Sommerumkleide konnte durch die Verlegung des Außenzauns zudem eine zusätzli-che Liegefläche geschaffen werden. Diese reicht bis zum neuen Kinderspielbereich.

Zeit- und Finanzrahmen gehalten.                                                                                                                                                                                                            Insgesamt haben die Stadtwerke Neuss über ihre „Tochter“ Neusser Bäder und Eisporthalle GmbH fast fünf Millionen Euro in die Baumaßnahmen im Außenbereich Südbad investiert. Der Kostenplan konnte damit eingehalten werden. Auch die zeitliche Zielvorgabe wurde erreicht. Die Stadtwer-ke hatten im Mai 2018 bei der Präsentation der Pläne eine Umsetzung der umfangreichen Baumaßnahmen bis zum Sommer 2019 angekündigt.

Statements der Projektbeteiligten:

„Der Außenbereich des Südbades hat durch die Umbaumaßnahmen noch mehr an Freibadcharakter gewonnen und wirkt offen und transparent. Der Umbau ist ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft. Neuss kann stolz auf sein Südbad sein.“

Stephan Lommetz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss und der Stadtwerketochter Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH

„Seit der Sanierung des Innenbereiches und der Neueröff-nung im Mai 2007 haben wir das Südbad und seine Angebo-te kontinuierlich weiterentwickelt. Um das Südbad weiter für unsere Besucher zu attraktiveren und die nachhaltige Wirt-schaftlichkeit des Bades zu sichern, haben wir nun auch den Außenbereich umfassend modernisiert.“

Matthias Braun, Geschäftsführer der Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH

„Bei der Neugestaltung des Südbad-Außenbereiches haben wir uns eng an der Nachfrage durch unsere Badegäste orientiert. So haben wir das 50-Meter-Becken in seiner Gesamtlänge für die Sportschwimmer erhalten, bieten aber zugleich in einem Teil des Beckens Kindern und Familien die Möglichkeit, sich im stehtiefen Wasser aufzuhalten. Die neue bequeme Treppe ins 50-Meter-Becken wird bereits jetzt von den Gästen sehr gut angenommen.“

Rolf Knipprath, Aufsichtsratsvorsitzender der Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH

„Im Namen des Aufsichtsrates danke ich den Geschäftsführern der Stadtwerke Neuss und allen Projektbeteiligten für die großartige Teamarbeit.“

Alexander Bride, Betriebsleiter Bäder bei der Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH

„Die Idee einen weiteren großen Kinder- und Spielbereich zu schaffen, gab es schon länger und entspricht dem Wunsch vieler Eltern. Insbesondere an sehr heißen Tagen mit hohem Besucheraufkommen wird er eine schöne Ergänzung zu dem bereits bestehenden Kinderangebot im Innenbereich sein. Wir freuen uns sehr, dass die erste Resonanz unserer Badegäste während des Probebetriebs sehr positiv war.“