07.11.2019 - Blue in Green-Finale mit dem Axel Fischbacher Quintett

Zum diesjährigen Finale der Jazzreihe „Blue in Green“ spielt das Axel Fischbacher Quintet ...

...am Donnerstag, 21. November 2019, 20 Uhr, im Kulturforum Alte Post. Der Eintritt kostet für Erwachsene 14 Euro, Schülerinnen und Schüler bezahlen zehn Euro. Schülerinnen und Schüler der Alten Post und der Musikschule der Stadt Neuss erhalten vergünstigte Tickets für fünf Euro.
Axel Fischbacher gehört seit Jahren zu den Spitzensolisten der europäischen Szene. Der Gitarrist beherrscht alle Spielarten von Bebop über Jazzrock bis hin zum Blues und verbindet sie zu seinem charakteristischen Sound. Als Bandleader veröffentlichte er bislang elf Alben und wirkte bei über 50 Tonträgeraufnahmen mit. Außerdem fungiert Fischbacher als Initiator und künstlerischer Leiter zweier Jazz-Konzertreihen in Nordrhein-Westfalen, sowie mehrerer internationaler Jazz-Masterclasses in Hilden. Auf seiner aktuellen CD „Five Birds“, die bei dem Konzert eine zentrale Rolle spielt, widmen er sich mit seinen vier Mitstreitern Denis Gäbel (Saxophon), Matthias Bergmann (Flügelhorn), Tim Dudek (Drums) und Nico Brandenburg (Bass) dem Jazz-Giganten Charlie „Bird“ Parker.
Organisator Philipp van Endert ist hochzufrieden mit der diesjährigen „Blue in Green“-Reihe, die dem Neusser Publikum acht Konzertabende der Spitzenklasse bescherte: „Das Publikum ist uns trotz vieler Konkurrenzveranstaltungen treu geblieben. Herausragend war für mich in diesem Jahr die Neusser Jazz Sommernacht. Die Veranstaltung im Globe Theater war ein ganz besonderer, fast magischer Abend für mich.“ So sieht es auch Hans Ennen-Köffers, Leiter des Kulturforums Alte Post. Er verrät: „Das war für uns ein gelungenes Experiment, wir werden gemeinsam mit dem Kulturamt noch einige Weichenstellungen vornehmen und 2020 wieder mit der Neusser Jazzsommernacht im Globe Theater an der Rennbahn zu Gast sein. Alle anderen Konzerte der Blue in Green Reihe finden aber auch zukünftig im vertrauten Veranstaltungssaal der Alten Post statt.“