23. Mai 2025
Bediengebiet von „NEmo Shuttle“ wird deutlich erweitert
„NEmo Shuttle“ ist ab dem 1. Juni für rund 100.000 Neusserinnen und Neusser unmittelbar von zu Hause nutzbar
Die Stadtwerke Neuss haben den Beschluss ihres Aufsichtsrates von März zügig umgesetzt. Das On-Demand-Bediengebiet von „NEmo Shuttle“ wird zum 1. Juni deutlich erweitert. Ziel dieser kostenneutralen Optimierung ist, die Nutzerzahlen und damit auch die Einnahmen des Pilotprojektes zu verbessern. Die Geschäftsführung hatte dem Aufsichtsrat zuvor konkrete Optimierungsmaßnahmen vorgestellt. Hierzu gehörte vor allem eine Erweiterung des On-Demand-Bediengebietes unter Beibehaltung der ursprünglich vorgesehenen Kapazität und des Kostenrahmens. Dem Antrag der Stadtwerke hat die Bezirksregierung Düsseldorf als zuständige Genehmigungsbehörde zunächst vorbehaltlich mittels einer einstweiligen Erlaubnis zugestimmt. Die offizielle Genehmigungsurkunde wird in den kommenden Wochen erwartet.
Bediengebiet wächst stark
Nach der erfolgten Erweiterung werden künftig fast 100.000 Neusserinnen und Neusser im vergrößerten Bediengebiet leben. Neu hinzukommen werden am 1. Juni Weckhoven, Reuschenberg, Erfttal, Selikum, Gnadental, Pomona, das Dreikönigenviertel sowie größere Teile des Stadionviertels, des Augustinusviertels und von Grimlinghausen und Uedesheim. Auch das „Lukas“-Krankenhaus und die Stadthalle gehören als attraktive „Points of interest“ zum erweiterten Bediengebiet dazu. Insgesamt sind bei „NEmo Shuttle“ dann über 9.000 virtuelle Haltepunkte hinterlegt.
„Wir erhoffen uns von dieser kostenneutralen Optimierungsmaßnahme ein Fahrgastwachstum und eine Einnahmensteigerung und somit einen höheren Kostendeckungsgrad als bisher“, erklärt Stephan Lommetz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss. Der On-Demand-Service „NEmo Shuttle“ war als Ergänzung zum regulären ÖPNV am 29. Februar 2024 als auf zwei Jahre angesetztes Pilotprojekt im Neusser Süden gestartet. Die Nutzerzahlen blieben trotz sehr guter Bewertungen deutlich hinter den Erwartungen zurück. Ein vorzeitiger Stopp des Pilotprojektes stand aber nicht zur Diskussion.
Weitere Infos, auch zum Download der kostenfreien App unter www.stadtwerke-neuss.de/nemo-shuttle.
Herausgeber:
Stadtwerke Neuss GmbH
Moselstraße 25-27
41464 Neuss
Ihr Ansprechpartner
Jürgen Scheer
Pressesprecher
E-Mail: juergen.scheer@stadtwerke-neuss.de
Telefon: 02131 5310 250