Die Ausstellung

Begleitend zum Zukunftskongress wurden als thematischer Einstieg im Rahmen einer Posterausstellung Daten, Fakten und Wissenswertes zum Wirtschaftsstandort der Stadt Neuss wiedergegeben.
Dabei hatten die Teilnehmenden über den Tag hinweg die Möglichkeit, ihre Ideen und Anregungen interaktiv über Post-its aufzuschreiben oder ihre Einschätzung mittels Klebepunkten abzugeben.

Wie sind Ihre Erwartungen für die Zukunft von Wirtschaft und Arbeit in Neuss?

Um den Zukunftserwartungen eine räumliche Perspektive zu geben, konnten die Teilnehmer*innen auf einem Stadtplan ihre Einschätzung zur Entwicklung „vor Ort“ abgeben. Dabei wurde deutlich, dass die Beteiligten überwiegend positiv in die Zukunft der Gesamtstadt blicken.

Eine Frau informiert sich an zwei Aufstellwänden.

Welche Branchen sind besonders wichtig für die Zukunft der Stadt Neuss?

Mit der Vergabe von Punkten konnten die Teilnehmer*innen ihre Bewertung dazu abgeben, welche bis zu drei Branchen aus ihrer Sicht besonders wichtig für die Zukunft der Stadt Neuss sind. Das auch heute schon bedeutende verarbeitende Gewerbe wurde dabei auch weiterhin als wichtiges Standbein gesehen und am häufigsten markiert. Daneben wurden auch das Erziehungs-, Unterrichts-, Gesundheits- und Sozialwesen sowie die Logistik und die IT-Branche als wichtige Zukunftsbranchen hervorgehoben.

Welche Qualitäten zeichnen Neuss als Wirtschaftsstandort für Sie aus?

Vor allem die gute Anbindung, die gut vernetzte Lage im Rheinland und in der Metropolregion Rhein-Ruhr, der Neusser Hafen als „Tor zur Welt“ und die direkte Verbindung der Stadt zum internationalen Handel wurden als besondere Qualitäten hervorgehoben. Überdies besitze die Stadt die richtige Größe für kurze Kommunikationswege, da „jeder jedem“ aufgrund der Größe der Stadt früher oder später „über den Weg laufen würde“, wie die Teilnehmenden notierten.

Ein Plakat mit großer Weißfläche dient als Pinnwand: zahlreiche Zettel mit Perspektiven für Neuss sind dort angeklebt.

Welche Impulse wünschen Sie von der Wirtschaftsförderung für die Zukunft der Stadt Neuss?

Mit Blick auf die Wünsche für die Tätigkeit der Wirtschaftsförderung zeichneten sich verschiedene Schwerpunkte ab: Neben der Beratung, Förderung und Unterstützung junger Start-Ups, Kreativer und Freiberufler beim Aufbau ihres Unternehmens in Neuss wurde auch dem Aufbau von Kommunikationsnetzwerken zwischen Unternehmen, der Wissenschaft und der Stadtgesellschaft hohe Bedeutung beigemessen. Zusätzlich solle die Wirtschaftsförderung Unternehmen beim Setzen und Umsetzen visionärer Ziele in den Bereichen eines nachhaltigen Wirtschaftsmodells unter Einsatz zukunftsfähiger Technologien unterstützen. Dafür gelte es auch, geeignete Experimentierräume zu schaffen.