Foto: Silke Gurdon

Chopin trifft auf Rachmaninoff

Duokonzert mit Cello und Klavier am Sonntag im Romaneum

Ein Duokonzert mit Werken von Chopin und Rachmaninoff ist am Sonntag, 17. März 2019, in der Musikschule der Stadt Neuss zu hören. Ab 17 Uhr spielen Joana Rini Kröger und Markus Dominici, beide Dozenten an der Musikschule, im Pauline-Sels-Saal des Romaneum, Brückstraße 1. Der Eintritt ist frei.

Nur in der Literatur für Violoncello und Klavier findet man das einzigartige Gipfeltreffen zweier Meisterwerke der gleichen, geheimnisvollen Tonart, die mit den Sonaten von Chopin und Rachmaninoff einander auf Augenhöhe begegnen. Das Duo Kröger / Dominici präsentiert sich mit dieser höchst anspruchsvollen Kombination beider g-Moll Sonaten und verspricht ein hochromantisches Programm, in dem das intime Spätwerk Chopins dem leidenschaftlichen Opus aus der Blütezeit Rachmaninoffs gegenübersteht.

Joana Rini Kröger leitet eine erfolgreiche Celloklasse an der Musikschule Neuss und gibt ihre Erfahrungen zudem im Rahmen von deutschlandweiten Kammermusikkursen und als Dozentin von Jugendorchestern weiter. Ihre Orchester- und Ensemblearbeit führen zu einer regen Konzerttätigkeit mit Hörfunk- und TV-Mitschnitten sowie CD-Veröffentlichungen. Der Kunstförderpreisträger der Stadt Neuss Markus Dominici absolvierte sein Klavierstudium an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. Er war u. a. Schüler renommierter Künstler wie Jürgen Uhde aus Stuttgart und der amerikanischen Pianistin Nina Tichman, Professorin der Kölner Hochschule. Neben seiner Dozentur an der Musikschule Neuss tritt der Pianist immer wieder als Korrepetitor, Kammermusiker und Solist auf.