Foto: Stadt Neuss

Vorbildliches Europa-Engagement

NRW-Landesregierung zeichnet Neuss als „Europaaktive Kommune“ aus

Europaminister Dr. Stefan Holthoff-Pförtner hat heute gemeinsam mit Kommunalministerin Ina Scharrenbach die Stadt Neuss für ihr vorbildliches Europa-Engagement ausgezeichnet. Bürgermeister Reiner Breuer hat im Beisein der Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Hakan Temel und Stefan Crefeld sowie der langjährigen Vorsitzenden Angelika Quiring-Perl die Urkunde in Düsseldorf entgegengenommen.

Neuss wurde von der Jury unter anderem ausgezeichnet für fünf langjährige Städtepartnerschaften, eine Städtefreundschaft und eine weitere sich anbahnende Städtepartnerschaft bei deren Pflege jeweils aktiv zivilgesellschaftliche Akteure einbezogen sind. Hervorgehoben wurde auch insbesondere das Friedensglocken-Projekt mit der belgischen Stadt Leuven. Breuer freute sich und betonte, dass die Auszeichnung Ansporn sei, nicht nachzulassen, in der Bemühung um länderübergreifende Verständigung: „Unsere Städtepartnerschaften leben aus der Stadtgesellschaft heraus. Von Seniorenreisen bis hin zu Schüleraustausch mit allen Partnerstädten und Engagement aus vielen Bevölkerungsschichten reicht dabei die Spanne. Nur über persönliche Kontakte zwischen den Menschen in Europa können wir auf Dauer Frieden und Verständigung erhalten und erreichen.“

Europaminister Holthoff-Pförtner betonte, dass die Ausgezeichneten Kommunen und zivilgesellschaftlichen Akteure zu mehr Verständnis für Europa beitragen und mit ihrem Elan andere Akteure motivieren, sich auch für die europäische Idee zu engagieren. Die Landesregierung hat drei Kommunen, einen kommunalen Verband und vier zivilgesellschaftliche Akteure für ihr vorbildliches Europa-Engagement ausgezeichnet.

 
(Stand: 08.11.2021, Fi)