Ehe anmelden
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.
Sie wollen heiraten?
Dann müssen Sie das
beim Standes-Amt anmelden.
Wann kann ich eine Ehe anmelden?
Sie müssen beide voll-jährig sein.
Das heißt:
Sie sind beide mindestens 18 Jahre alt.
Mindestens einer von Ihnen
muss in Neuss wohnen.
Dann können Sie Ihre Ehe
in Neuss anmelden.
Wissen Sie schon, wann Sie heiraten wollen?
Sie können Ihren Wunsch-Termin manchmal
schon vor dem Anmelden vormerken.
Damit Sie gut planen können.
Sie können frühestens 1 Jahr vorher
einen Termin vormerken.
Das geht im Internet im Trau-Kalender.
Sie sehen dort alle freien Termine.
Wie melde ich eine Ehe an?
Sie machen mit uns zuerst einen Termin.
Achtung:
Wir haben wenig Zeit, um ans Telefon zu gehen.
Wenn Sie uns nicht erreichen:
Schreiben Sie bitte eine E-Mail mit Ihrer Telefon-Nummer.
Wir rufen Sie dann zurück.
Sie gehen mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin
zu uns ins Standes-Amt zum Termin.
Dort sprechen Sie mit uns.
Das können Sie nicht früher als 6 Monate
vor dem geplanten Termin tun.
Wichtig:
Sie haben vorher eine Liste von uns bekommen.
Auf der Liste steht, welche Papiere Sie brauchen.
Bitte bringen Sie alle Papiere mit,
die wir aufgeschrieben haben.
Sie sagen uns:
- wo Sie heiraten wollen.
- Und wann.
Wir sagen Ihnen dann, ob das geht.
Wenn nicht, machen wir mit Ihnen
einen anderen Termin für die Heirat.
Was brauche ich, um die Ehe anzumelden?
1. Das brauchen Sie immer:
Sind Sie und Ihr Partner oder Ihre Partnerin Deutsche?
Und Sie wohnen beide in Neuss?
Und Sie waren noch nie verheiratet?
Dann müssen Sie zum Anmelden im Standes-Amt
diese Papiere mitbringen:
- Ihren Personal-Ausweis
oder Reise-Pass.
2. Sie oder Ihr Partner oder Ihre Partnerin sind in einem anderen Land gemeldet als Deutschland:
Schreiben Sie uns.
Oder rufen Sie uns an.
Machen Sie einen Termin zur Beratung.
3. Sie oder Ihr Partner oder Ihre Partnerin sind nicht Deutsche oder Deutscher. Und Sie wohnen nicht in Neuss:
Schreiben Sie uns.
Oder rufen Sie uns an.
Machen Sie einen Termin zur Beratung.
Wichtig:
Wenn Sie beide nicht in Neuss wohnen,
müssen Sie die Ehe auch beim Standes-Amt
in Ihrem Heimat-Ort anmelden.
Wir legen gemeinsam einen Trau-Termin fest.
Und wir klären weitere Fragen.
Das Standes-Amt in Ihrem Heimat-Ort
schickt uns die Papiere direkt zu.
Wenn das Standes-Amt uns die Papiere geschickt hat,
dann melden wir uns bei Ihnen.
Achtung:
Bitte warten Sie auf eine Nachricht von uns.
Bitte schicken Sie uns keine Nachricht.
Wir melden uns bei Ihnen,
wenn wir Ihre Papiere bekommen haben.
Dann legen wir gemeinsam einen Trau-Termin fest.
Und wir klären weitere Fragen.
4. Sie oder Ihr Partner oder Ihre Partnerin waren schon einmal verheiratet:
Wenn die letzte Ehe in Deutschland war,
dann müssen Sie nichts tun.
Was ist, wenn mein Partner oder meine Partnerin nicht beim Anmelden dabei sein kann?
Sie sollten gemeinsam Ihre Ehe anmelden.
Aber wenn Ihr Partner oder
Ihre Partnerin nicht dabei sein kann:
Dann können Sie auch allein Ihre Ehe anmelden.
Dazu brauchen Sie eine Vollmacht.
Eine Vollmacht ist ein Papier.
Auf dem Papier erlauben Sie einem Menschen,
etwas für Sie zu tun.
Für die Vollmacht gibt es ein Formular.
Sie können es im Internet herunter laden.
Drucken Sie das Formular aus.
Füllen Sie das Formular aus.
Dann unterschreiben Sie das Formular.
Und geben es im Standes-Amt ab.
Dazu müssen Sie den Personal-Ausweis
oder Reise-Pass von Ihrem Partner
oder Ihrer Partnerin zeigen.
Achtung:
Das Formular ist in Alltags-Sprache.
Sie brauchen beim Ausfüllen Hilfe?
Oder Sie verstehen etwas nicht?
Dann fragen Sie jemanden danach.
Wie viel kostet das Anmelden einer Ehe?
Das Anmelden kostet 40 Euro.
Außer wenn einer der Partner oder die Partnerin
keine deutsche Staats-Angehörigkeit hat.
Staats-Angehörigkeit bedeutet:
Sie gehören zu einem bestimmten Staat.
Zum Beispiel:
Weil Sie dort geboren sind
oder eingewandert sind.
Dann kostet das Anmelden 66 Euro.
Dazu kommen noch weitere Kosten:
Zum Beispiel:
Die Kosten für Urkunden und ein Stamm-Buch.
Dafür müssen Sie noch einmal 40 bis 60 Euro bezahlen.
In einem Stamm-Buch sammelt eine Familie wichtige Papiere.
Zum Beispiel:
- Ehe-Urkunden
- Geburts-Urkunden
- Sterbe-Urkunden.
Für das Anmelden brauchen Sie auch eine
erweiterte Melde-Bescheinigung.
Die Bescheinigung kostet zusätzlich 9 Euro.
Wie kann ich bezahlen?
Sie können bar bezahlen.
Das heißt:
Mit Geld-Scheinen und Münzen.
Wichtig:
Schicken Sie kein Bar-Geld mit der Post.
Sie können auch mit Ihrer EC-Karte bezahlen.
Eine EC-Karte ist eine Karte aus Plastik.
Diese Karte haben Sie bei der Bank bekommen.
Sie können damit ohne Bar-Geld bezahlen.
Und Sie können damit Geld an einem Automaten abheben.
Dazu geben Sie Ihre Geheim-Nummer in ein Gerät ein.
Diese Geheim-Nummer heißt PIN.
Das Geld wird dann von Ihrem Bank-Konto abgebucht.
Wo stehen die Gesetze dazu?
Die Gesetze dazu stehen im
Bürgerlichen Gesetzbuch.
Die Abkürzung dafür ist: BGB.
Und im Personen-stands-Gesetz.
Die Abkürzung dafür ist PStG.
Und in der Verordnung zur Ausführung
des Personen-Stands-Gesetzes.
Die Abkürzung dafür ist PStVO.
Kontakt
Adresse:
Stadt Neuss
Standes-Amt
Markt 2
41460 Neuss
Wichtige Telefon-Nummern im Amt:
Telefon: 0 21 31 - 90 34 09
Telefon: 0 21 31 - 90 34 01
Telefon: 0 21 31 - 90 34 04
Achtung:
Wir haben wenig Zeit, um ans Telefon zu gehen.
Wenn Sie uns nicht erreichen:
Schreiben Sie bitte eine E-Mail mit Ihrer Telefon-Nummer.
Wir rufen Sie dann zurück.
E-Mail: standesamt@stadt.neuss.de
Wichtig: Bitte machen Sie vorher einen Termin!
Öffnungs-Zeiten:
Montag:
8 – 16 Uhr
Dienstag:
8 – 16 Uhr
Mittwoch:
8 – 16 Uhr
Donnerstag:
13 – 18 Uhr
Freitag:
8 – 12:30 Uhr
Samstag:
8:30 – 13:00 Uhr
Das Standes-Amt hat 2 Mal im Monat
auch Samstag geöffnet.
Hier finden Sie die Öffnungs-Zeiten.
Rechte an Text und Bild
Text
Atelier Leichte Sprache
Bilder
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel.