Leichte Sprache – Mann liest ein Buch und freut sich: Er kann alles gut verstehen.

Ehe-Fähigkeits-Zeugnis für eine Heirat im Ausland

Informationen in Leichter Sprache
Verheiratetes Paar.

Sie wollen im Ausland heiraten?
Und Sie sind Deutsche oder Deutscher?
Das heißt:
Sie haben eine deutsche Staats-Angehörigkeit?
Und einen deutschen Pass oder Personal-Ausweis?

Karte von Deutschland mit Flagge.

Dann müssen Sie zum ausländischen Konsulat.
Ein Konsulat ist die Vertretung
von einem Land im Ausland.
Ein Konsulat kümmert sich im Ausland
um die Angelegenheiten von seinen Bürgern
und Bürgerinnen.
Es gibt deutsche Konsulate in anderen Ländern.
Und es gibt Konsulate von anderen Ländern in Deutschland.

Das Bild 'Ausland' zeigt eine Karte von Europa: Deutschland ist weiß, das Ausland ist farbig gestaltet.

Wenn Sie im Ausland heiraten wollen,
dann müssen Sie zu dem Konsulat von dem Land
in dem Sie heiraten wollen.
Sie müssen das Konsulat fragen,
welche Papiere Sie zum Heiraten brauchen.
Es gibt Länder,
in denen Sie neben den Urkunden nur eine
Familien-Stands-Bescheinigung brauchen.

Bescheinigung.

Die Familien-Stands-Bescheinigung
ist die erweiterte Melde-Bescheinigung.
Das ist ein Papier auf dem steht:

  • Ihre Adresse,
  • Ihre Staats-Angehörigkeit
  • und Ihr Familien-Stand.
Verheiratetes Paar.

Familien-Stand heißt:

  • Ob Sie verheiratet sind.
  • Oder geschieden.
  • Oder ledig.
  • Oder verwitwet.

Sie bekommen die Familien-Stands-Bescheinigung
im Einwohner-Melde-Amt.

Amt.

In manchen Ländern brauchen Sie
ein Ehe-Fähigkeits-Zeugnis.
Das ist ein Papier vom Amt, auf dem steht:
Ob Sie beide heiraten können.
In dem Papier stehen Ihre Namen
von beiden Verlobten.
Und andere Informationen über Sie.

Zusage: Papier mit Stempel und Unterschrift und dem Zeichen: Daumen hoch.

Das Zeugnis bestätigt dem Amt im Ausland
dass es nach deutschem Gesetz
keine Hindernisse für eine Ehe gibt.
Zum Beispiel:

  • Dass Sie alt genug sind.
  • Dass Sie fähig sind, zu heiraten.
Liste.

Wichtig:
Wir brauchen die Papiere von beiden Verlobten.
Machen Sie einen Termin bei uns.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder etwas nicht verstehen.
Wir helfen Ihnen gerne.

Wir schreiben alle nötigen Papiere in eine Liste.
Damit Sie wissen,
welche Papiere Sie uns zeigen müssen.

Eine Frau im Rollstuhl beantragt ein Papier im Amt.

Was muss ich noch wissen?

Sie müssen manchmal weitere Papiere zeigen.
Bitte machen Sie einen Termin mit uns.
Wir machen für Sie eine Liste.
Damit Sie alle nötigen Papiere mitbringen.

E-Mail.

Achtung:
Wir haben wenig Zeit, um ans Telefon zu gehen.
Wenn Sie uns nicht erreichen:
Schreiben Sie bitte eine E-Mail mit Ihrer Telefon-Nummer.
Wir rufen Sie dann zurück.

Drei Personen bei einer Beratung.

Was ist, wenn wir keine deutsche Staats-Angehörigkeit haben?

Bitte kommen Sie zur Beratung.
Wenn Sie keine deutsche
Staats-Angehörigkeit haben.
Also wenn Sie keinen deutschen Pass haben.
Machen Sie bitte einen Termin bei uns.

Amt.

Woher bekomme ich das Zeugnis?

Sie bekommen das Ehe-Fähigkeits-Zeugnis
vom Standes-Amt in Ihrem Wohn-Ort.

Ausnahme:
Wenn Sie zurzeit im Ausland wohnen.
Dann ist das Standes-Amt von Ihrem
letzten Wohn-Ort in Deutschland zuständig.

Das heißt:
Wir sind nur für Sie zuständig

  • Wenn Sie in Neuss wohnen.
  • Oder zuletzt in Neuss gewohnt haben.
Kalender mit 31 Tagen.

Wie lange ist das Zeugnis gültig?

Das Ehe-Fähigkeits-Zeugnis ist 6 Monate gültig.

Wichtig:
Ihr Ehe-Fähigkeits-Zeugnis muss gültig sein:

  • Wenn Sie Ihre Ehe im Amt anmelden.
  • Und wenn Sie heiraten.
    Also am Tag der Hochzeit.
Amt.

Was passiert nach der Heirat im Ausland?

Wenn Sie im Ausland heiraten,
müssen Sie Ihre Ehe
in Ihrem Wohn-Ort anmelden.
Dafür müssen Sie zum Melde-Amt.

5-Euro-Scheine und Kleingeld.

Wie viel kostet das Zeugnis?

Ein Ehe-Fähigkeits-Zeugnis kostet 40 Euro.

Ausnahme:
Sie müssen 66 Euro bezahlen,
wenn einer von Ihnen keine
deutsche Staats-Angehörigkeit hat.

Achtung:
Manchmal brauchen Sie
eine erweiterte Melde-Bescheinigung.
Die Bescheinigung kostet zusätzlich 9 Euro.
Sie können mit Bar-Geld bezahlen.
Also mit Geld-Scheinen und Münzen.
Wichtig:
Schicken Sie kein Bar-Geld mit der Post.

Bank-Karte mit Chip.

Sie können auch mit Ihrer EC-Karte bezahlen.
Eine EC-Karte ist eine Karte aus Plastik.
Die Karte haben Sie von Ihrer Bank bekommen.
Zusammen mit einer PIN-Nummer.
Damit können Sie ohne Bar-Geld bezahlen.

Gesetzbuch.

Wo stehen die Gesetze dazu?

Die Gesetze dazu stehen im
Bürgerlichen Gesetzbuch.
Die Abkürzung dafür ist: BGB.
Und im Personen-stands-Gesetz.
Die Abkürzung dafür ist PStG.
Und in der Verordnung zur Ausführung
des Personen-Stands-Gesetzes.
Die Abkürzung dafür ist PStVO.

Kontakt

Amt.

Adresse:

Stadt Neuss
Standes-Amt
Markt 2
41460 Neuss

Eine Frau telefoniert.

Wichtige Telefon-Nummern im Amt:

Telefon: 0 21 31 - 90 34 01
Telefon: 0 21 31 - 90 34 04

Achtung:
Wir haben wenig Zeit, um ans Telefon zu gehen.
Wenn Sie uns nicht erreichen:
Schreiben Sie bitte eine E-Mail mit Ihrer Telefon-Nummer.
Wir rufen Sie dann zurück.

E-Mail.

E-Mail: standesamt@stadt.neuss.de

Wichtig: Bitte machen Sie vorher einen Termin!

Tür, auf der steht: Öffnungszeiten.

Öffnungs-Zeiten:

Montag:

8 – 16 Uhr

Dienstag:

8 – 16 Uhr

Mittwoch:

8 – 16 Uhr

Donnerstag:

13 – 18 Uhr

Freitag:

8 – 12:30 Uhr

Samstag:

8:30 – 13:30 Uhr
nur 2 Mal im Monat

Das Standes-Amt hat 2 Mal im Monat
auch Samstag geöffnet.
Hier finden Sie die Öffnungs-Zeiten.

Rechte an Text und Bild

Text

Atelier Leichte Sprache

Bilder

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel.