Kita Kindersegen: Übergangslösung bis zum Neubau Betreuung seit Sommer 2025 in der "Alten Wäscherei"
Für die Kita Kindersegen ist ein moderner Neubau geplant. Bis dieser fertig ist, sind die Kinder und Mitarbeitende in das Gebäude der Alten Wäscherei gezogen.
Die Stadt Neuss setzt den Beschluss des Rates um, provisorische Kindertageseinrichtungen schrittweise durch dauerhafte und moderne Lösungen zu ersetzen. Auch für die Kindertageseinrichtung Kindersegen an der Gnadentaler Allee wurde eine zukunftsfähige Perspektive entwickelt.
Am bisherigen Standort ist ein moderner fünfgruppiger Neubau geplant. Damit der alte Bau abgerissen und nach Genehmigung des Bauantrags durch den Förderverein der Diakonie neu errichtet werden kann, war eine vorübergehende Unterbringung der Kita notwendig.
Bereits zum Kindergartenjahr 2023/2024 zog die Kita Kindersegen deshalb in eine provisorische Containeranlage auf der Kasterstraße in Grimlinghausen um.
Seit dem Sommer 2025 befindet sich die Kindertageseinrichtung Kindersegen nun im Gebäude der Alten Wäscherei. Grund dafür waren freie Platzkapazitäten vor Ort sowie der bauliche Zustand des bisherigen Provisoriums. Gemeinsam mit der ebenfalls dort untergebrachten Kita Alte Wäscherei wird das Gebäude genutzt, beide Einrichtungen werden jedoch weiterhin eigenständig geführt. Jede Kita verfügt über eigene Räumlichkeiten und feste Strukturen.
Die Betreuung der Kinder in der Innenstadt ist damit weiterhin sichergestellt.
Mit dem Umzug in die Alte Wäscherei konnte der Containerstandort auf der Kasterstraße geschlossen werden. Der Rückbau der Anlage ist vorgesehen. Für Kinder, Eltern und Mitarbeitende bietet der feste Gebäudestandort eine stabile und verlässliche Übergangslösung, bis der Neubau der Kita Kindersegen an der Gnadentaler Allee fertiggestellt ist.