Traditioneller Neujahrsbesuch der Schornsteinfeger*innen im Rathaus
Rund 40 Schornsteinfeger*innen haben am 5. Januar 2026 zum Jahresauftakt das Neusser Rathaus besucht und Bürgermeister Reiner Breuer sowie der Stadtverwaltung Glück für 2026 gewünscht.
Auch in diesem Jahr besuchten die Schornsteinfeger*innen der Kreisgruppe Neuss in traditioneller Arbeitskleidung das Neusser Rathaus. Mehr als 40 Männer und Frauen überbrachten Bürgermeister Reiner Breuer, dem Stadtrat sowie den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung ihre Glück- und Erfolgswünsche für das Jahr 2026. Darüber hinaus informierten sie über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen ihres Handwerks.
„Schornsteinfegerinnen stehen seit jeher für Glück – und zugleich ganz konkret für Sicherheit und Verlässlichkeit. Sie sind wichtige Ansprechpartnerinnen vor Ort, wenn es um Heizen, Energieeffizienz und eine zukunftssichere Wärmewende geht. Ich freue mich sehr, dass dieser Besuch ein fester Bestandteil des Neusser Jahresauftakts ist“, betonte Bürgermeister Reiner Breuer.
Als Zeichen der Wertschätzung überreichte er den Gästen Samen-Kugeln. Diese symbolisieren Wachstum, Zuversicht und einen gelungenen Start ins neue Jahr – und schlagen zugleich eine Brücke zur Landesgartenschau 2026 in Neuss.