04.11.2019 - Neues Stück des „Kamel Ensembles“ in der Alten Post

Das „Kamel Ensemble“ - eine Institution im Kulturforum Alte Post ...

... führt noch an drei weiteren Terminen im November die Groteske „Yvonne, Prinzessin von Burgund“ auf. Am 9. November (20 Uhr), 15. November (20 Uhr) und 17. November 2019 (18 Uhr) haben die Schauspielerinnen und Schauspieler gemeinsam mit Petra Nuhles (Regie), Otto Beatus (Klang/Komposition) und Claudia Ehrentraut (Bühne/Kostüm) einen Theaterabend vorbereitet, der sich zwischen Performance und Collage bewegt.
Alle Ensemblemitglieder - bestehend aus Uwe Brandt, Ernst Geesmann, Silke May, Hildegard Meier, Stefan Rüttermann und Lydia Schwäbe - haben viele Jahre nicht nur an den Schauspielkursen im Haus teilgenommen, sondern haben auch Angebote wie „Performance“ bei Chris Parker, „Zen-Clown“ bei Moshe Cohen, „Atem, Stimme und Bewegung“ bei Petra Kuhles oder „Songs und Mehr“ bei Otto Beatus belegt. Der Schwerpunkt eines Projektes lag dabei mal in der stark körperbetonten Umsetzung eines Themas, mal im experimentell musikalischen Bereich. Diese Erfahrungen fließen nun in die gemeinsame Arbeit ein.
Während die Texte der vergangenen Produktionen überwiegend vom Ensemble selbst stammten, greifen die Kamele dieses Mal die bereits existierende Groteske von Witold Gombrowicz auf: „Yvonne, Prinzessin von Burgund“ handelt von dem Prinzen Philipp, der sich aus einer Laune heraus mit Yvonne verlobt, die er gerade im Park kennengelernt hat. Am Königshof bewirken ihr Schweigen und ihre Wildheit, dass allen die eigenen Mängel, Schmutzigkeiten und kleinen Sünden bewusst werden. Alsbald verwandelt sich der Hof zu einer Brutstätte von Ungeheuerlichkeiten. Absurde Verdächtigungen kommen auf. Irrsinn greift um sich und Yvonne muss weg.
Anlässlich der Inszenierung „Yvonne, Prinzessin von Burgund“ erscheint ein Katalog mit Zeichnungen der Künstlerin Claudia Ehrentraut. Die Werke sind während der einjährigen Probenarbeiten entstanden. Die Publikation des Kataloges wird ermöglicht durch die „Freunde und Förderer des Kulturforums Alte Post e.V.“
Tickets zu den Vorstellungen sind für 14 Euro erhältlich. Ermäßigte Tickets gibt es für zehn Euro, Schülerinnen und Schüler des Kulturforums Alte Post zahlen fünf Euro.