09.12.2021 - Stadtbibliothek startet mit vielseitigem Programm ins neue Jahr

Für Klein und Groß

Die Stadtbibliothek Neuss startet mit einem vielseitigen Programm für Klein und Groß ins neue Jahr.

„Tiere im Winter“ – eine Veranstaltung für Kinder von sechs bis neun Jahren

Am Dienstag, 18. Januar 2022, lädt die Stadtbibliothek Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren zu der Veranstaltung „Tiere im Winter“ ein. Hier erfahren sie, wie heimische Tiere die Wintermonate überleben, wovon sich Eichhörnchen, Vögel und Rehe in der kalten Jahreszeit ernähren und was der Unterschied zwischen Winterruhe, Winterstarre und Winterschlaf ist. Mit diesen und weiteren Themen werden sich Kinder auf kreative Weise beschäftigen. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr und dauert eine Stunde. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich:

https://stadtbibliothek-neuss.de/veranstaltung/tiere-im-winter/

„Lesebär“-Bilderbuch-Kino für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren

Das Bilderbuch „Kleines Reh im Schnee“ von Holly Surplice steht im Mittelpunkt der Veranstaltung am Donnerstag, 20. Januar 2022, die die Stadtbibliothek im Rahmen der Reihe „Lesebär“-Bilderbuch-Kino anbietet. Eingeladen sind Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Ab 15 Uhr können sie der Geschichte lauschen, in der das kleine Reh ganz erstaunt erste Erfahrungen mit dem Schnee macht. Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen über die Website:

https://stadtbibliothek-neuss.de/veranstaltung/bilderbuchkino-lesebaer/

Lesen mit Hund für Grundschulkinder

Am Freitag, 21. Januar 2022, werden besondere Gäste in der Bibliothek erwartet: Bam-Bam und Fluffy sind zwei Therapiehunde vom Neusser „DOG’s TOUCH-Team“, die sich in der Zeit ab 16 Uhr gern von Grundschulkindern vorlesen lassen. Diese können ihre Vorlesefähigkeiten in einer positiven Atmosphäre angstfrei trainieren. Die Teilnahme ist für Grundschulkinder ab der zweiten Klasse kostenfrei, eine vorherige Anmeldung über die Website ist erforderlich, da die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze begrenzt ist:

https://stadtbibliothek-neuss.de/veranstaltung/lesen-mit-hund/

Veranstaltungsreihe „Aktiv & Kreativ“ startet mit zwei Angeboten ins neue Jahr

Unter dem Titel „Klimaschutz mit Messer und Gabel“ gibt die Referentin Agnes Groschke-Faruß am Donnerstag, 20. Januar 2022, um 18 Uhr in der Stadtbibliothek Tipps zu einer klimafreundlichen Ernährung. Die dazu ausgestellten Bücher geben weitere wertvolle Tipps für ein klimaschützendes Verhalten im Alltag. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Ernährungsrat im Rhein-Kreis Neuss statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung über das Formular auf der Website ist erforderlich:

https://stadtbibliothek-neuss.de/veranstaltung/aktiv-kreativ-klimaschutz-mit-messer-und-gabel/

Bildmaterial: Agnes Groschke-Faruß, © privat
Bildunterschrift: Agnes Groschke-Faruß vom Ernährungsrat im Rhein-Kreis Neuss gibt Tipps für eine klimaschonende Ernährung

Mit einer „Mörderischen Schwester“ reisen die Zuhörenden am Donnerstag, 27. Januar 2022, vom Münsterland in die Alpen. Die Kaarster Autorin Barbara Steuten wird in ihrer Lesung zeigen, dass die Alpen und das Münsterland nicht nur idyllische Urlaubsorte zu bieten haben, sondern auch Schauplätze spannender Unterhaltung sein können. Mit ihrem Kriminalroman „Kati Küppers und der liegende Holländer“ und ihrem Beitrag in der Kurzgeschichten-Anthologie „Tour de Mord“ nimmt sie die Gäste mit auf eine Reise in ein mörderisches Lesevergnügen. Der Eintritt beträgt 6 Euro und ist kostenfrei für alle mit gültigem Bibliotheksausweis. Eine Anmeldung über das Formular auf der Website ist erforderlich:

https://stadtbibliothek-neuss.de/veranstaltung/aktiv-kreativ-mit-einer-moerderischen-schwester-vom-muensterland-in-die-alpen/

Bildmaterial: Barbara Steuten, © Daniel Merbecks
Bildunterschrift: Die Kaarster Autorin Barbara Steuten liest aus ihren Kriminalgeschichten

Kultur-Erlebnisse am Sonntagmorgen! Zeitreisen. Vier Frauen, zwei Jahrhunderte, ein Weg

Eine ungewöhnliche Reise führt die beiden die Engländerinnen Anne Lister und Ann Walker 1840 im Pferdeschlitten auf der zugefrorenen Wolga bis zum Kaspischen Meer und weiter über den Großen Kaukasus nach Tbilissi und Baku. Die Referentin Angela Steidele begibt sich in der Matinee am Sonntag, 16. Januar 2022, um 11 Uhr auf die Spuren des außergewöhnlichen Paares und erzählt von Orten, Landschaften und Menschen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volkshochschule Neuss statt. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Homepage der VHS.

„Ozobot im Eislabyrinth“

Mit der Veranstaltung „Ozobot im Eislabyrinth“ am Mittwoch, 19. Januar 2022, leitet die Stadtbibliothek eine Veranstaltungsreihe in dem neu eingerichteten Bereich „Makerspace“ ein. Mit dem kleinen Ozobot-Lernroboter können Grundschulkinder erste Erfahrungen im Programmieren sammeln. Die einstündige Veranstaltung beginnt um 16 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung über das elektronische Anmeldeformular ist erforderlich:

https://stadtbibliothek-neuss.de/veranstaltung/ozoboth-im-eislabyrinth/

Mit weiteren Veranstaltungen sollen im Laufe des Jahres folgende Themenfelder im Makerspace abgedeckt werden: „Technische Angebote und Digitalisierung“, „Do-it-yourself“, „Gaming“, „Programmierung und Coding“ und „Nachhaltigkeit“.

Bildmaterial: Ozobots, © Stadtbibliothek Neuss
Bildunterschrift: Mit Ozobots erste Programmiererfahrungen sammeln
Smartphone- und Tablet-Sprechstunde

Für all die Bibliothekskund*innen, die zu Weihnachten ein Smartphone oder Tablet geschenkt bekommen haben und nun Fragen rund um die Nutzung und die Bedienung von mobilen Endgeräten haben, ist das Angebot der Smartphone- und Tablet-Sprechstunde der Stadtbibliothek gedacht. Diese wird Bibliothekskund*innen mit gültigen Bibliotheksausweis am Dienstag, 25. Januar 2022, in der Zeit von 13:30 bis 14:30 Uhr kostenfrei angeboten. Eine Anmeldung ist über die Website erforderlich:

https://stadtbibliothek-neuss.de/veranstaltung/smartphone-und-tablet-sprechstunde/

„Onleihe“-Sprechstunde

Übung macht den Meister, doch aller Anfang ist schwer, das gilt auch für die Nutzung der virtuellen Bibliothek „Onleihe”. Deshalb bietet die Stadtbibliothek eine „Onleihe“-Sprechstunde an und zeigt Interessierten, wie sie eBooks, Zeitschriften, Hörbücher und Filme zum Streamen auf das eigene mobile Endgerät bekommen. In der Sprechstunde helfen die Bibliotheksmitarbeitenden ebenfalls bei einzelnen Problemen weiter. Die Teilnahme an der kostenfreien Sprechstunde am Dienstag, 25. Januar 2022, in der Zeit von 15 bis 16 Uhr ist nur mit einem gültigen Bibliotheksausweis möglich. Eine Anmeldung ist erforderlich unter:

https://stadtbibliothek-neuss.de/veranstaltung/onleihe-sprechstunde/

Führerschein für die Digitalisierung von AV-Medien

Am Mittwoch, 26. Januar 2022, haben Bibliothekskund*innen die Möglichkeit, in der Stadtbibliothek um 16 Uhr den Führerschein für die Digitalisierung ihrer alten Audio- und Video-Kassetten sowie Schallplatten zu machen. Sie lernen, wie sie die Geräte in der Bibliothek zukünftig für die Digitalisierung ihrer eigenen Medien nutzen können und wie sie diese mit Hilfe der Software Audio „Restaurator Pro 10“ digitalisieren. Die Teilnahme ist kostenfrei, setzt allerdings einen gültigen Bibliotheksausweis und eine vorherige Anmeldung über die Homepage voraus:

https://stadtbibliothek-neuss.de/veranstaltung/fuehrerschein-fuer-die-digitalisierung-von-av-medien/

Facharbeitsprechstunde

Für Schüler*innen der Oberstufe bietet die Stadtbibliothek bis zum März 2022 ihre Facharbeitssprechstunden an und unterstützt sie bei der Recherche von passender Literatur zu ihrem jeweiligen Thema. Die persönliche und kostenfreie Beratung ist offen für Personen mit gültigem Bibliotheksausweis, dieser ist für alle bis zum Erreichen des 21. Lebensjahres kostenfrei.

Für die Vereinbarung von Terminen steht das Anmeldeformular online zur Verfügung: https://stadtbibliothek-neuss.de/facharbeitsprechstunde/


Alle Veranstaltung finden unter den jeweils aktuellen Voraussetzungen der Corona-Schutzverordnung statt.

In unserem Bildarchiv finden Sie die entsprechenden Bilder zu dieser Meldung.

(Stand: 09.12.2021/Bo)