30. April 2025
Zweite Neusser „Sportbox“ im Südpark
Kostenloses Sport- und Fitnessangebot für alle
In dieser Woche wurde an der Trendsportanlage im Südpark die zweite Outdoor-Sportbox der Stadt Neuss in Betrieb genommen. Nach dem erfolgreichen Start der ersten Sportbox im Herbst 2023 auf der Bezirkssportanlage in Uedesheim setzt die Stadt damit ihre Strategie zur Förderung niedrigschwelliger Sport- und Bewegungsangebote konsequent fort.
Die neue Sportbox steht allen Sportbegeisterten ab 14 Jahren und Vereinen kostenlos zur Verfügung und kann von mehreren Personen gleichzeitig genutzt werden. Sie beinhaltet eine Vielzahl an Sportgeräten, darunter Basket-, Beach- und Fußbälle, Tischtennis- und Badminton-Sets, Frisbees, Kettlebells, Faszienrollen und Gymnastikmatten. Zusätzlich verfügt die Sportbox über einen Bluetooth-Lautsprecher. Die Nutzung ist denkbar einfach: Per App kann die Box gebucht und anschließend geöffnet und wieder verschlossen werden. Die Registrierung und Nutzung erfolgt über die App "Sportbox app and move". Eine detaillierte Anleitung finden Nutzer*innen auch auf der Sportbox selbst.
Zusätzlich wirbt die neue Sportbox nun visuell ansprechend für das städtische Projekt „Sport im Park“, das ab dem 1. Juni 2025 wieder mit zahlreichen kostenfreien Bewegungsangeboten im Südpark und anderen städtischen Grünanlagen startet.
Der Sportausschuss der Stadt Neuss hatte der Anschaffung der Sportbox im November 2024 zugestimmt. Die Investitionskosten in Höhe von 18.000 Euro wurden aus dem Budget der Sportverwaltung getragen. Damit wird die im Herbst 2023 mit rund 400.000 Euro modernisierte Trendsportanlage im Südpark um ein attraktives Angebot erweitert.
Mit dem kontinuierlichen Ausbau solcher niedrigschwelligen Sportangebote verfolgt die Stadt Neuss ihr Ziel, möglichst viele Menschen zur Bewegung zu motivieren und die öffentliche Sportinfrastruktur weiter zu stärken.
Fotos für Ihre Berichterstattung finden Sie in unserem Bildarchiv.