02. Mai 2025

ZeughausKonzert mit Pianistin Alexandra Dovgan

Freitag, 9.Mai 2025 20 Uhr | Zeughaus

Die Pianistin Alexandra Dovgan ist gerade einmal 17 Jahre alt und macht bereits Weltkarriere. Publikum und Presse attestieren ihr eine unwiderstehlich ehrliche Musikalität, wie man sie nur selten hört, die sie am Freitag, 09. Mai 2025, ab 20 Uhr, im Zeughaus (Markt 42-44) zu Gehör bringt. Eine kostenlose Konzerteinführung mit Bjørn Woll beginnt um 19:15 Uhr. Konzerttickets sind erhältlich unter kulturamt-neuss.de, über die Ticket-Hotline 02131 526 99 99 9 oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Das Konzert beginnt mit Ludwig van Beethovens 17. Klaviersonate, die einen Wendepunkt in seinem Schaffen markiert. Mit der „Barcarolle“ von Frédéric Chopin taucht Alexandra Dovgan ein in das mediterrane Flair der Lagunenstadt Venedig. Dass das Klavier Chopins Universum ist und er kein anderes Instrument braucht, um den Farbenreichtum eines ganzen Orchesters erklingen zu lassen, wird Dovgan in der Fantasie f-Moll op. 49 zu Gehör bringen.
Nach César Francks „Prélude, Choral et Fugue“ mündet der Klavierabend in der 2. Klaviersonate d-Moll von Sergei Prokofjew. Diese überzeugt mit berauschender Kraft und einer durchdringenden Intensität. Innovation und Tradition verbinden sich zu einer fesselnden Musik – visionär und klangschön.

Begleitend zum Konzert stellt der Neusser Künstler Johannes Schwelm Werke im Zeughaus aus.

VRR inklusive: Im Zuge des integrierten Klimaschutzkonzepts der Stadt Neuss berechtigen die Tickets und Abonnementausweise des Kulturamtes der Stadt Neuss zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs (2. Klasse) im Verkehrsgebiet Rhein-Ruhr (VRR) für die Hin- und Rückfahrt zur Veranstaltung.


ZeughausKonzert
STEINWAY TO HEAVEN
Freitag, 9. Mai 2025, 20 Uhr
Zeughaus Neuss, Markt 42–44, 41460 Neuss
Konzerteinführung, 19:15 Uhr

Alexandra Dovgan, Klavier

Ludwig van Beethoven – Klaviersonate Nr. 17 d-Moll op. 31 Nr. 2 „Der Sturm“
Frédéric Chopin – Barcarolle Fis-Dur op. 60
Frédéric Chopin – Fantasie f-Moll op. 49
César Franck – Prélude, Choral et Fugue 
Sergei Prokofjew – Klaviersonate Nr. 2 d-Moll op. 14


Eine Foto für Ihre Berichterstattung finden Sie in unserem Bildarchiv (© Irina Schymchak).