24. Juli 2025

Bombenfund im Barbaraviertel

Keine umfangreichen Evakuierungen. Bahnverkehr betroffen.

Bei Abbrucharbeiten im Stadtgebiet wurde heute unter der Brücke am Verschiebebahnhof (Düsseldorfer Str./Dyckhofstraße) eine 5-Zentner Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Nach eingehender Untersuchung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde bestätigt, dass es sich um ein Kampfmittel handelt, das entschärft werden muss. Um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten, sind Evakuierungsmaßnahmen erforderlich. Die Bombe wird noch heute (24. Juli 2025) vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf entschärft.

Der Evakuierungsradius beträgt 300 Metern um den Fundort. Betroffen sind insbesondere Hafen-, Industriebetriebe sowie die Bahngleise und das Hafenbecken I. Die genauen Straßen und Bereiche der Evakuierungszone zeigt die Karte. 

Die Zufahrten sind bereits seit dem Auffinden des Kampfmittels gesperrt. 

Die Bombenentschärfung hat auch Auswirkungen auf den ÖPNV: Die Straßenbahnlinie U75 der Rheinbahn ist ebenso betroffen, wie die Züge der Deutschen Bahn (hierzu beachten sie bitte die Hinweise der Deutschen Bahn).

Für weitere Nachfragen zur Bombenentschärfung hat die Stadt Neuss ein Info-Telefon eingerichtet. Dieses ist unter der Nummer 02131 909091 zu erreichen.