08. September 2025
LAGA-Ausgang „Süd“: Umbau startet am Mittwoch
Umfangreiche Baumaßnahme auf der Augustinusstraße und Stresemannallee startet am 10. September 2025
Nicht nur auf dem Gelände der Landesgartenschau wird gebaut, sondern auch im direkten Umfeld. So entsteht auf der Stresemannallee der Ausgang „Süd“. Im direkten Umfeld sind Umgestaltungen geplant, welche während und auch nach der Landesgartenschau eine gute Erreichbarkeit des neuen Parks und eine verbesserte Anbindung an das Quartier Hammfeld ermöglichen.
Für eine sichere und komfortable Anbindung
Am Mittwoch, 10. September 2025, beginnt mit dem barrierefreien Umbau des Bushaltestellenpaares Stadthalle/Museum der erste Bauabschnitt auf der Straße „Am Obertor“ und auf der Augustinusstraße inklusive der Querungsstelle. Anschließend wird der gesamte nördliche Bereich der Stresemannallee zwischen Obertorweg und Augustinusstraße inklusive der Straßenquerungen umgebaut. Dabei werden Fuß- und Radverkehre entflochten, um Besucher*innen der Landesgartenschau und des Parks sicher und komfortabel zu den nahegelegenen Bus- und Straßenbahnhaltestellen zu führen. Die Umbaumaßnahme wird bis voraussichtlich Ende Februar 2026 abgeschlossen sein.
Keine Einschränkungen während Maßnahme
Während der gesamten Maßnahme ist der Kreuzungsbereich Augustinusstraße /Stresemannallee geöffnet. Für die Busse werden in dem Bereich Ersatzhaltestellen eingerichtet. Die Straßenbahnhaltestelle kann jederzeit von der Rheinbahn angefahren werden. Der Individualverkehr wird auf der Stresemannallee an der Baustelle vorbeigeführt