21. Oktober 2025

Stadt Neuss bringt Perspektive junger Menschen in „blank spaces“ ein

Kulturveranstaltung am Donnerstag, 23. Oktober 2025, und Freitag, 24. Oktober 2025, in Mönchengladbach

Die Stadt Neuss beteiligt sich mit einem eigenen Beitrag am neuen Conference-Festival „blank spaces“ in Mönchengladbach. Im Rahmen einer sogenannten Case Clinic stellt das Kulturamt der Stadt Neuss die Frage in den Mittelpunkt, wie junge Menschen in Neuss besser unterstützt werden können, selbst aktiv Kultur zu gestalten, eigene Ideen umzusetzen und am kulturellen Leben teilzuhaben.

Die Case Clinic ist ein interaktives und interdisziplinäres Denk- und Dialogformat, bei dem gemeinschaftlich Lösungsansätze für konkrete kulturelle Fragestellungen erarbeitet werden. Insgesamt werden während der Veranstaltung drei solcher Cases behandelt – einer davon kommt aus Neuss. Die Mitwirkung an der Case Clinic ist ohne vorherige Anmeldung möglich und richtet sich an alle, die sich mit konstruktiven Ideen einbringen möchten.

Das neue Veranstaltungsformat „blank spaces“ des Kulturbüros Mönchengladbach versteht sich als halb Konferenz, halb Festival. Mit über 50 Programmakteur*innen an zwei Tagen bietet es Raum für Austausch, Empowerment und Inspiration von und für die urbane Kultur und Kreativwirtschaft.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 23. Oktober 2025, und Freitag, 24. Oktober 2025, in Mönchengladbach statt. Während der „Frühschicht“ stehen Panels, Keynotes und Workshops auf dem Programm, die „Spätschicht“ lädt zu Performances, Ausstellungen und Partys ein. Dazwischen bleibt viel Raum für Begegnung, Impulse und Netzwerken.

Weitere Informationen:
https://blank-spaces.de/