15. Januar 2026

Veranstaltungsprogramm der Stadtbibliothek im Februar

Der Neusser Autor Wolfgang Kammer stellt sein neues Buch vor und die Hobbygärtnerin Veronika Neumann eröffnet die diesjährige Saison der Saatgut-Bibliothek

Im Februar bieten nicht nur die vielen Karnevalsfeiern Abwechslung vom Alltag, sondern auch das Veranstaltungsprogramm der Stadtbibliothek.

Das Februarprogramm der Stadtbibliothek im Einzelnen:

 

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek an den närrischen Karnevalstagen
Am Altweiberdonnerstag, 12. Februar, hat die Stadtbibliothek von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Am Freitag, 13. Februar, sowie am Samstag, 14. Februar, öffnet sie zu den gewohnten Zeiten ihre Türen, also am Freitag von 10.30 Uhr bis 22 Uhr und am Samstag von 10.30 Uhr bis 18 Uhr. Am Sonntag, 15. März, bleibt die Stadtbibliothek geschlossen.


2. Februar 2026: MiniBücherwürmchen
Am Montag, 2. Februar, erhalten Babys im Alter von sechs bis zwölf Monaten unter Leitung der pädagogischen Fachkraft Ümmü Akça bei den „MiniBücherwürmchen“ durch rhythmische Geschichten, Lieder, Reime und Spiele wertvolle Impulse für ihre Sprachentwicklung. Es können jeweils acht Babys mit je einer Begleitperson teilnehmen. Die Veranstaltung beginnt um 10.40 Uhr in der Stadtbibliothek und ist für Eltern und Babys kostenlos. Eine vorherige Anmeldung über die Website ist erforderlich, dort lassen sich auch nähere Informationen finden.

3. Februar 2026: Sprechen & Zuhören: Klimaziele verfehlt – Was macht das mit uns?
Zu einer Gesprächsrunde am Dienstag, 3. Februar, um 18 Uhr sind alle in die Stadtbibliothek eingeladen, die ihre Gefühle und Gedanken über die 30. Klimakonferenz im November 2025 mitteilen möchten. Die Stadtbibliothek bietet in Zusammenarbeit mit Studierenden der TH Köln mit dem Dialogformat „Sprechen & Zuhören“ erstmals einen Raum für einen solchen Austausch, in dem Empathie und Respekt für die Meinungen anderer im Vordergrund stehen. Dabei können Fragen angesprochen werden, wie: Welche Folgen ergeben sich für uns, unsere Kinder und Enkelkinder? Kann das Klimaziel noch erreicht werden? Wie lassen sich Wirtschaft und Klimaschutz vereinbaren? Und ist es vielleicht schon zu spät? Die Teilnahme ist kostenfrei, weitere Informationen über die Website.

5. Februar 2026: Bilderbuchkino Lesebär: „Vom Gespenst, das nicht schlafen konnte“
Die Geschichte „Vom Gespenst, das nicht schlafen konnte“ von Gareth Ryans steht im Mittelpunkt des Bilderbuchkinos Lesebär am Donnerstag, 5. Februar. Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren erfahren um 15 Uhr in der Stadtbibliothek, was das kleine Gespenst nachts wachhält. Die Teilnahme ist kostenfrei, aufgrund begrenzt zur Verfügung stehenden Plätze, wird um vorherige Anmeldung über die Website gebeten.

6. Februar 2026: Das ist „MachBar“: Valentin-Aktion im Makerspace
Die Gestaltung von Geschenken zum Valentinstag steht am Freitag, 6. Februar, im Mittelpunkt der „MachBar: Valentin-Aktion im Makerspace“. An diesem Nachmittag können Kinder ab acht Jahren und ihre Familien um 16 Uhr in der Stadtbibliothek kleine Geschenke mit dem Schneidplotter herstellen, um ihren Lieblingsmenschen eine Freude zu bereiten. Eine Anmeldung über die Website ist aufgrund der nur begrenzt zur Verfügung stehenden Plätze erforderlich.

7. Februar 2026: Familienzeit „Programmieren mit dem Elefanten“
In der Familienzeit „Programmieren mit dem Elefanten“ am Samstag, 7. Februar, können Kinder im Alter von vier bis acht Jahren mit ihren Familien um 11 Uhr in der Stadtbibliothek in die Welt des Programmierens eintauchen. Der kleine blaue Elefant und sein Freund, der rosa Hase, bringen ihnen dabei spielerisch die Funktionen von Schleifen, Wiederholungen und die Anwendung des Wenn-Dann-Prinzips bei. „Programmieren mit dem Elefanten“ ist ein vom WDR bereitgestelltes medienpädagogisches Projekt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wegen der nur begrenzt zur Verfügung stehenden Plätze ist eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung über die Website möglich.

9. Februar 2026: Bücherwürmchen
Um die Sprachentwicklung von Anfang an zu fördern, lädt die Stadtbibliothek Kleinkinder im Alter von zwölf bis 24 Monaten am Montag, 9. Februar, zu den „Bücherwürmchen“ ein. Unter der pädagogischen Leitung von Ümmü Akça werden Eltern oder Großeltern gemeinsam mit ihren Kindern lesen, singen und spielen. Die Veranstaltung beginnt um 10.40 Uhr, die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung über die Website ist erforderlich.

13. Februar 2026: Plotten im Makerspace: mit Valentin-Aktion
Im Workshop „Plotten im Makerspace: mit Valentin-Aktion“ am Freitag, 13. Februar, können Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene unter Anleitung von Gundula Dahlmanns den Schneidplotter „Silhouette Cameo 4“ kennenlernen. Um 16 Uhr werden im Makerspace das Gerät, die Materialien sowie die Software vorgestellt. Anschließend werden kleine Projekte, passend zum Valentinstag, gestaltet. Die kostenfreie Teilnahme ist nach Anmeldung über die Website möglich.

13. Februar 2026: VorlesBar – Geschichten mit dem Kamishibai erzählt
Zu einem fröhlichen Vorlesenachmittag am Freitag, 13. Februar, sind Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren mit ihren Eltern oder Großeltern ins Familienforum Edith Stein eingeladen. Hier erfahren sie in der Geschichte „Der schaurige Schusch“, ob was an den Gerüchten dran ist, dass der große und zottelige neue Nachbar richtig böse sein soll. Die Geschichte wird mithilfe von Kamishibai-Bildtafeln erzählt. Die kostenfreie Veranstaltung beginnt um 16 Uhr und findet in Kooperation der Stadtbibliothek und des Familienforums Edith Stein statt. Da die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze begrenzt ist, wird um Voranmeldung über die Website gebeten.

14. Februar 2026: NähBar im Makerspace
In der „NähBar“ am Samstag, 14. Februar, kann mit Unterstützung von Christine Vogel ab 10 Uhr mit etwas Geschicklichkeit und einer Nadel aus alten Stoffresten, einem ausgedienten Hemd, Kleid oder einem anderen Lieblingsstück noch ein Geschenk zum Valentinstag gezaubert werden. Zu der gemeinsamen Nähaktivität sind Kinder ab acht Jahren und deren Familien eingeladen. Vor Ort können entweder die vorhandenen Nähmaschinen genutzt oder eigene mitgebracht werden. Weitere Nähutensilien sind ebenfalls willkommen. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit „Transition Town – nachhaltig leben“ statt; der „Rotkreuz-Laden & Café“ unterstützt sie ebenfalls. Aufgrund begrenzter Plätze im Raum ist eine Anmeldung über die Website erforderlich.

14. Februar 2026: ProgrammierBar im Makerspace 
Jugendliche ab zehn Jahren werden sich am Samstag, 14. Februar, um 13.30 Uhr in der „ProgrammierBar“ im Makerspace der Stadtbibliothek unter Anleitung von Jörg Schmitz mit den Themen Programmierung und IT-Technologien befassen. Sie können hier ihr Wissen über die Zusammenhänge von Bits und Bytes erweitern. Dazu gehören zum Beispiel die Programmiersprachen „Scratch“ und „Python“, der Mikrocontroller „Arduino“ und der Einplatinencomputer „Raspberry Pi“. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung über die Website ist erforderlich.

18. Februar 2026: Inklusiver Literaturkreis – Schreiben, lesen und darüber reden mit Johannes Schwelm
Nach einer Pause startet am Mittwoch, 18. Februar, der „Inklusive Literaturkreis“ im Makerspace der Stadtbibliothek wieder um 16.30 Uhr. Interessierte mit und ohne Behinderungen haben die Möglichkeit, unter der fachlichen Leitung des Diplom-Pädagogen und Autoren Johannes Schwelm Geschichten selber schreiben zu lernen, an diesem Nachmittag vorzulesen und mit anderen darüber zu sprechen. Dieses Angebot findet in Kooperation mit der Behindertenhilfe der Augustinusgruppe in den Räumen der Stadtbibliothek statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Nähere Informationen sind über die Website abrufbar.

19. Februar 2026: Bilderbuchkino Lesebär: „Bin ich hier im falschen Nest?“
Die Geschichte „Bin ich hier im falschen Nest?“ von Jutta Nymphius und Mia Powell steht im Mittelpunkt des Bilderbuchkinos Lesebär am Donnerstag, 19. Februar. Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren erfahren um 15 Uhr in der Stadtbibliothek, warum ein Küken im Rotkehlchennest anders ist als die anderen. Die Teilnahme ist kostenfrei, aufgrund der nur begrenzt zur Verfügung stehenden Plätze, wird um vorherige Anmeldung über die Website gebeten.

19. Februar 2026: Aktiv & kreativ: „Die Sonne scheint in viele Winkel“
Der Neusser Autor Wolfgang Kammer stellt am Donnerstag, 19. Februar, um 16.30 Uhr sein neuestes Buch „Die Sonne scheint in viele Winkel“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Aktiv & kreativ“ vor. Darin wird das Leben von Leo Leberecht betrachtet, der im Zweiten Weltkrieg aufwuchs und alleine den Weg durchs Leben finden musste. Dabei überwindet er Widerstände und Rückschläge und findet Menschen, die ihm helfen, den Weg durchs Leben zu gehen. Der Roman zeigt eine authentische Lebensgeschichte mit autobiografischen Zügen. Mit gültigem Bibliotheksausweis ist der Eintritt frei, Gäste zahlen 6 Euro. Um Voranmeldung über die Website wird gebeten.  

20. Februar 2026: Lesen mit Hund  
Am Freitag, 20. Februar, lässt sich die Therapiehündin Olivia ab 16 Uhr von Kindern ab dem zweiten Schuljahr in der Stadtbibliothek vorlesen. Olivia hört geduldig zu und kritisiert nicht, sodass Kinder mit Leseproblemen beim lauten Vorlesen selbstsicherer werden und ihre Lesefähigkeit verbessern können. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch nur nach vorheriger Anmeldung über die Website möglich.

24. Februar 2026: Smartphone- und Tablet-Sprechstunde
Für diejenigen, die über einen gültigen Bibliotheksausweis verfügen und ihr Smartphone oder Tablet besser kennenlernen möchten oder Fragen rund um die Nutzung und die Bedienung von mobilen Android-Endgeräten haben, ist das Angebot der „Smartphone- und Tablet-Sprechstunde“ der Stadtbibliothek gedacht. Diese wird am Dienstag, 24. Februar, um 13.30 Uhr kostenfrei angeboten. Eine vorherige Anmeldung über die Website ist erforderlich.

24. Februar 2026: iPhone- und iPad-Sprechstunde
In der iPhone- und iPad-Sprechstunde erhalten Interessierte mit gültigem Bibliotheksausweis am Dienstag, 24. Februar, ab 14.30 Uhr in der Stadtbibliothek die Gelegenheit, Antworten auf ihre Fragen rund um die Nutzung ihrer eigenen Geräte zu bekommen. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist eine vorherige Anmeldung über die Website notwendig, da die zur Verfügung stehenden Plätze begrenzt sind.

26. Februar 2026: Kunst & Lesung. Liebe, List und Leidenschaft auf dem Olymp
In der Veranstaltung „Kunst & Lesung. Liebe, List und Leidenschaft auf dem Olymp“ am Donnerstag, 26. Februar, steht um 18 Uhr im Clemens Sels Museum Neuss das Thema Mythologie im Mittelpunkt. Passend zur Ausstellung „Antike reloaded“, trägt der Neusser Schauspieler Patrick Schad Passagen aus Interpretationen antiker Mythen bis zu neu entdeckten Geschichten faszinierender Göttinnen und Heldinnen vor. Im Eintrittspreis von 12 Euro ist eine Führung durch die Ausstellung enthalten. Eine Anmeldung ist über die Seite des Clemens Sels Museum erforderlich. Weitere Informationen auf der Website.

26. Februar 2026: Aktiv für Nachhaltigkeit: 
Mit einem Vortrag von Veronika Neumann über klimaangepasstes Gärtnern eröffnet die Stadtbibliothek am Donnerstag, 26. Februar, um 18 Uhr die diesjährige Saison ihrer Saatgut-Bibliothek. Die Wildkräuterpädagogin und erfahrene Hobbygärtnerin gibt in ihrem Vortrag praktische Tipps, wie Gärten widerstandsfähig gestaltet und wie sie auf Klimaveränderungen eingestellt werden können. Die Veranstaltung ist ein Beitrag der Stadtbibliothek zum integrierten Klimaschutzkonzept der Stadt Neuss. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Aktiv für Nachhaltigkeit“ ist kostenfrei, um vorherige Anmeldung über die Website wird gebeten.

27. Februar 2026: Virtuelle Welten im Makerspace
Am Freitag, 27. Februar, können Jugendliche von zwölf bis 14 Jahren um 16 Uhr im Makerspace der Stadtbibliothek in virtuelle Welten eintauchen. Mit der VR-Brille können sie digitale Welten erkunden und mithilfe von AR digitale Elemente direkt in die echte Umgebung bringen. Die Teilnahme ist kostenfrei und nach einer Anmeldung über die Website möglich.

Ausstellungen im Februar
Zur Ausstellung „Antike Reloaded“ im Clemens Sels Museum werden im Erdgeschoss der Stadtbibliothek hier vorhandene und zu diesem Thema passende Medien ausgestellt.
Im ersten Obergeschoss werden zum „Safer Internet Day“ Bücher zum Thema „Sicher im Netz“ präsentiert.
Im Geburtstagsregal im zweiten Obergeschoss werden anlässlich des 60. Geburtstags von Christoph Maria Herbst Hörbücher gezeigt, die von ihm besprochen wurden, sowie Titel des schwedischen Autors Alex Schulman ausgestellt, der im Februar seinen 50. Geburtstag feiert.
„Es war einmal…“ heißt die Ausstellung, die zum Internationalen Märchentag im Februar im Regal „Aus aktuellem Anlass“ im zweiten Obergeschoss präsentiert wird.

Ein Foto für Ihre Berichterstattung finden Sie in unserem Bildarchiv