28. Januar 2026

Die Neusser Innenstadt bleibt gut erreichbar - Stadt erweitert das Parkangebot um rund 1.000 Stellplätze

Die Stadt Neuss verfügt auch zukünftig über ausreichend Parkraum in der Innenstadt und in Zentrumsnähe. Besucherinnen und Besucher können ihre Ziele weiterhin kostengünstig und schnell erreichen – auch bei anstehenden Veränderungen im Stadtzentrum.

Allein die vier Parkhäuser der City-Parkhaus GmbH – Hamtor, Rheintor, Tranktor und Niedertor – bieten 1.795 Stellplätze an vier Standorten in der Neusser Innenstadt. Ergänzt wird dieses Angebot durch weitere zentrale Parkmöglichkeiten, darunter das Parkhaus der Sparkasse, die Tiefgarage des Rathauses sowie das private Parkhaus am Meererhof sowie 2.200 bewirtschaftete Parkplätze im öffentlichen Raum.

Die Parkhäuser verfügen über moderne Serviceangebote wie Kameraüberwachung, Frauenstellplätze, gute Beleuchtung und kurze, barrierearme Wege in die Innenstadt. In den Parkhäusern der City-Parkhaus GmbH bleibt zudem die erste Stunde Parken kostenfrei.

Parallel zur vorübergehenden Umgestaltung des Wendersplatzes* hat die Stadt Neuss frühzeitig dafür gesorgt, dass der Wegfall der Stellplätze durch ein leistungsfähiges, gut erreichbares Parkraumangebot ausgeglichen wird. Die vorhandenen Parkmöglichkeiten liegen zentral, sind gut ausgeschildert und ermöglichen kurze Wege.

Neu ab dem 1. Februar 2026: Auf dem Parkplatz an der Stadthalle stehen 250 Stellplätze mit bis zu zwei Stunden kostenfreiem Parken zur Verfügung – zuvor war hier eine Stunde kostenfrei. Der Stadthallen-Parkplatz liegt unmittelbar an der Straßenbahn- und Bushaltestelle Stadthalle. Zu Fuß ist die Innenstadt von hier aus in nur 10 Minuten erreichbar.

Ab März 2026 wird das Parkraumangebot zusätzlich erweitert: Auf dem Kirmesplatz entlang der Langemarckstraße entstehen 860 kostenpflichtige Stellplätze. Hier gilt vor und nach der Landesgartenschau Neuss 2026: Die ersten zwei Stunden Parken sind kostenfrei. Anschließend werden 25 Cent pro sechs Minuten erhoben. Die Tageshöchstgebühr beträgt zehn Euro. Während der Landesgarteschau (16.04. bis 11.10.2026) gilt ein Sondertarif. Weitere 120 Stellplätze am so genannten Kulturanger (Wetthalle) stehen zur Verfügung, sofern diese nicht durch die Gastronomie oder durch Veranstaltungen genutzt werden. Beide Flächen liegen in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt.  

Für eine transparente und komfortable Planung steht Besucherinnen und Besuchern zudem ein digitales Serviceangebot zur Verfügung:
Über www.parkinfo-neuss.de lassen sich die aktuellen Auslastungen der Parkhäuser in Echtzeit abrufen – mobil optimiert und jederzeit verfügbar.

__
 

Parken in der Neusser Innenstadt auf einen Blick

  • Vier City-Parkhäuser der City-Parkhaus GmbH mit 1.795 Stellplätzen in der Innenstadt
  • Serviceangebote wie Kameraüberwachung und Frauenstellplätze
  • Weitere zentrale Parkhäuser (Sparkasse, Rathaus-Tiefgarage, Meererhof)
  • 2.200 bewirtschaftete Parkplätze im öffentlichen Raum
  • Erste Stunde kostenfrei in allen City-Parkhäusern
  • Neu ab 1. Februar 2026: zwei Stunden anstatt bisher nur eine Stunde kostenfreies Parken auf dem Stadthallen-Parkplatz
  • Neue Parkflächen an der Langemarckstraße (Kirmesplatz/TÜV) und am Kulturanger (Wetthalle) mit insgesamt rund 1.000 Stellplätzen mit kurzen Wegen (zu Fuß oder ÖPNV) in die Innenstadt
  • Echtzeit-Auslastung und weitere Informationen unter https//www.parkinfo-neuss.de

__


*Hintergrund: Ab dem 1. Februar 2026 wird der Wendersplatz im Zuge der Vorbereitungen auf die Landesgartenschau Neuss 2026vorübergehend umgestaltet und steht während dieser Zeit nicht mehr als Parkplatz zur Verfügung. Der Platz übernimmt künftig eine neue Funktion als Entrée und Verbindungsraum zwischen Innenstadt und Landesgartenschau-Gelände.

Im Rahmen der Landesgartenschau entsteht auf dem Wendersplatz unter anderem der Pavillon der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein (IHK). Ergänzt wird dieser durch weitere temporäre Gestaltungs- und Aufenthaltsangebote. Ziel ist es, den Weg von der Innenstadt zum Ausstellungsgelände aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität in diesem Bereich deutlich zu erhöhen.

Beachten Sie dazu bitte auch unsere Pressemitteilung vom 15.07.2026 - „Der Wendersplatz wird zum Entrée der Landesgartenschau 2026“: https://www.neuss.de/presse/meldungen/2025/07/11/der-wendersplatz-wird-zum-entree-der-landesgartenschau-2026

__

Nachfolgende Grafik können Sie gerne für Ihre Berichterstattung verwenden: