05. Februar 2026
Straßensperrungen an Karneval
Größere Sperrungen zum Kappessonntagszug am 15. Februar 2026
An Weiberfastnacht, 12. Februar 2026, beginnt der Neusser Karneval unter dem Sessionsmotto „Nüss am Rhing - Fastelovend es ming Ding" Während der karnevalistischen Aktivitäten kommt es vorübergehend zu Straßensperrungen, die sowohl die Bewohner*innen als auch die Besucher*innen der Neusser Innenstadt betreffen.
Am Kappessonntag, 15. Februar 2026, sind bereits ab 11 Uhr weite Teile der Neusser Innenstadt abgesperrt. Alle Zugstraßen sowie die von der Aufstellung des Zuges betroffenen Straßenabschnitte sind mit Halteverboten versehen. Falschparker werden abgeschleppt. Die Sperrung der Oberstraße wird bis zur Auflösung des Umzuges gegen 16 Uhr andauern. Dies gilt auch für die Ausfahrt der Hessenstraße in die Oberstraße. Die An- und Ausfahrt zum Parkhaus „Niedertor“ kann während des Kappessonntagszuges aufgrund der Sperrungen zeitweise beeinträchtigt sein.
Aufstellort des diesjährigen Kappessonntagszuges ist wieder die Oberstraße und Augustinusstraße im Bereich zwischen Zollstraße und Stresemannallee (vom Kreishaus bis zur Stadthalle). In der Folge müssen Anlieger der Mühlenstraße, Oberstraße, Windmühlengasse und Am Stadtarchiv mit verkehrlichen Einschränkungen rechnen. Ab 13:11 Uhr zieht der Zug über die Zollstraße, Friedrichstraße, Breite Straße und Drususallee („Theaterstraße“) zum Benno-Nußbaum-Platz, geht dann über die Erftstraße, Büttger Straße, Kapitelstraße, Krefelder Straße, Niederstraße und Büchel bis zur Oberstraße. Dort erfolgt die Auflösung des Zuges bis zur Höhe der Parkplatzausfahrt der Stadthalle. Der Kreuzungsbereich Stresemannallee / Augustinusstraße bleibt frei.