18. Februar 2026
Programm der Stadtbibliothek
Veranstaltungen und Ausstellungen im März
Für März hat die Stadtbibliothek neben ihren regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen gleich zwei Höhepunkte zu bieten: Der Vorverkauf der Tickets für die alljährlich von der Stadtbibliothek und der Gleichstellungsbeauftragten rund um den Weltfrauentag organisierte Ladies‘ Night hat begonnen. Die Ladies‘ Night mit Andrea Volk und ihrem aktuellen Programm „Flurfunk“ findet in diesem Jahr am Samstag, 14. März, statt. Die Bibliothek ist in der „Ladies‘ Night“ exklusiv für Frauen ab 18.30 Uhr geöffnet. Das Programm beginnt um 19 Uhr. Ein Glas Sekt oder alkoholfreier Fruchtsecco ist im Eintrittspreis von 15 Euro inbegriffen. Tickets können online oder in der Tourist Information Neuss erworben werden. Nähere Informationen mit Link zum Online-Vorverkauf der Tickets gibt es über die Website der Stadtbibliothek.
Am 18. März 2026 wird unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bundesweit erstmals der „Tag der Demokratiegeschichte“ begangen. Aus diesem Anlass hat die Stadtbibliothek den Autor Jan Ruhkopf und den Comiczeichner Simon Schwartz eingeladen, am Mittwoch, 18. März, um 18 Uhr, ihr neues Buch „100 Köpfe der Demokratie“ vorzustellen. In ihrem Buch präsentieren sie auf jeweils einer Doppelseite 100 Persönlichkeiten, die die deutsche Demokratie in den vergangenen zwei Jahrhunderten mitgestaltet haben und sich für ein Leben in Freiheit eingesetzt haben. Nähere Informationen sowie das Anmeldeformular finden sich auf der Website.
Darüber hinaus werden in diesem Monat in einer Ausstellung im Erdgeschoss Medien ins Blickfeld gerückt, in deren Mittelpunkt das Thema „Gelebte Demokratie“ steht.
Das Märzprogramm der Stadtbibliothek im Einzelnen
2. März 2026: MiniBücherwürmchen
Am Montag, 2. März 2026, erhalten Babys im Alter von sechs bis zwölf Monaten unter Leitung der pädagogischen Fachkraft Ümmü Akca bei den „MiniBücherwürmchen“ durch rhythmische Geschichten, Lieder, Reime und Spiele wertvolle Impulse für ihre Sprachentwicklung. Es können acht Babys mit je einer Begleitperson teilnehmen. Die Veranstaltung beginnt um 10.40 Uhr in der Stadtbibliothek und ist für Eltern und Babys kostenlos. Eine vorherige Anmeldung über die Website ist erforderlich, dort lassen sich auch nähere Informationen finden.
5. März 2026: Bilderbuchkino Lesebär: „Schlaf gut, kleine Fledermaus Wegda“
Beim Bilderbuchkino Lesebär am Donnerstag, 5. März 2026, können Kinder zwischen zwei und fünf Jahren um 15 Uhr in der Stadtbibliothek allerlei Abenteuer mit der kleinen Fledermaus Wegda erleben, die ihr Kuscheltier vermisst und deshalb nicht schlafen kann. Vorgelesen wird das Buch „Schlaf gut, kleine Fledermaus Wegda“ von Nanna Neßhöver. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind auf der Website zu finden.
6. März 2026: Das ist „MachBar“ im Makerspace: Ein "Garten im Eierkarton"
Kleine Mini-Beete im Eierkarton werden am Freitag, 6. März 2026, in der „MachBar“ im Makerspace hergestellt. An diesem Nachmittag können Kinder ab acht Jahren und ihre Familien um 16 Uhr in der Stadtbibliothek einen Eierkarton bepflanzen, dekorieren und dann ihren Frühlingsgarten mit nach Hause nehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung über die Website ist aufgrund der nur begrenzt zur Verfügung stehenden Plätze erforderlich.
10. März 2026: Sprechstunde für die digitalen Angebote der Stadtbibliothek
Am Dienstag, 10. März 2026, werden in der Stadtbibliothek um 16 Uhr im Rahmen einer Sprechstunde die digitalen Angebote vorgestellt, Hinweise zur Nutzung dieser Online-Plattformen gegeben und Fragen der Teilnehmer*innen beantwortet. Mit einem gültigen Bibliotheksausweis ist die Teilnahme kostenfrei, um Voranmeldung über die Website wird gebeten.
13. März 2026: Lesen mit Hund
Am Freitag, 13. März 2026, lässt sich die Therapiehündin Olivia ab 16 Uhr von Kindern ab dem zweiten Schuljahr in der Stadtbibliothek vorlesen. Olivia hört geduldig zu und kritisiert nicht, sodass Kinder mit Leseproblemen beim lauten Vorlesen selbstsicherer werden und ihre Lesefähigkeit verbessern können. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch nur nach vorheriger Anmeldung über die Website möglich.
14. März 2026: Ladies‘ Night „Flurfunk“ mit Andrea Volk
Zum Internationalen Frauentag laden die Stadtbibliothek und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neuss Frauen zu einem rasant-lustigen Abend über den am Samstag, 14. März 2026, um 19 Uhr ein. Nach „Feier-Abend“, „Mahlzeit“, und der Christmas-Edition: „Weihnachts-(F)Eier“ ist dies Andrea Volks viertes Programm aus der Reihe „Büro und Bekloppte“. Am Puls der Zeit und komödiantisch nah an den Menschen, überzeugt Andrea durch Bodenhaftung und Authentizität. Die Meisterin der „sanften Bosheit“ bringt ihr Publikum garantiert zum Lachen. Wer sonst kennt so gut die Nöte im modernen Büro? Nie wurde so herzhaft über Digitalisierung und Leitbildwandel, hybrides Arbeiten und neue Abteilungsleitende gelacht. Die Bibliothek ist in der „Ladies‘ Night“ exklusiv für Frauen ab 18.30 Uhr geöffnet. Das Programm beginnt um 19 Uhr. Ein Glas Sekt oder alkoholfreier Fruchtsecco ist im Eintrittspreis von 15 Euro inbegriffen. Tickets können im Vorverkauf online oder in der Tourist Information Neuss erworben werden. Nähere Informationen mit Link zum Online-Vorverkauf der Tickets über die Website.
16. März 2026: Bücherwürmchen
Um die Sprachentwicklung von Anfang an zu fördern, lädt die Stadtbibliothek Kleinkinder im Alter von zwölf bis 24 Monaten am Montag, 16. März 2026, zu den „Bücherwürmchen“ ein. Unter der pädagogischen Leitung von Ümmü Akca werden Eltern oder Großeltern gemeinsam mit ihren Kindern lesen, singen und spielen. Die Veranstaltung beginnt um 10.40 Uhr, die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung über die Website ist erforderlich.
18. März 2026: Inklusiver Literaturkreis – Schreiben, lesen und darüber reden mit Johannes Schwelm
Am Mittwoch, 18. März 2026, findet um 16.30 Uhr der „Inklusive Literaturkreis“ in der Stadtbibliothek statt. Interessierte mit und ohne Behinderungen haben die Möglichkeit, unter der fachlichen Leitung des Diplom-Pädagogen und Autoren Johannes Schwelm Geschichten selber schreiben zu lernen, an diesem Nachmittag vorzulesen und mit anderen darüber zu sprechen. Dieses Angebot findet in Kooperation mit der Behindertenhilfe der Augustinusgruppe in den Räumen der Stadtbibliothek statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung möglich. Nähere Informationen sind über die Website abrufbar.
18. März 2026: „100 Köpfe der Demokratie“. Starke Stimmen für ein Leben in Freiheit
Der Autor Jan Ruhkopf und der Comiczeichner Simon Schwartz stellen am Mittwoch, 18. März 2026, um 18 Uhr in der Stadtbibliothek ihr neues Buch „100 Köpfe der Demokratie“ vor. Das Autorengespann führt in seinem Sachbuch die große Bandbreite demokratischen Handelns und Wirkens in zwei Jahrhunderten in Deutschland vor Augen. Die Lebensläufe dieser 100 Männer und Frauen aus unterschiedlichen Regionen, Klassen, Schichten und Milieus stehen beispielhaft für vielfältige Ideen und Vorstellungen von Demokratie. Was sie eint, ist der Kampf um gesellschaftliche Teilhabe und ein gerechteres Miteinander. Die Veranstaltung wird gefördert von der „Stiftung Orte der Deutschen Demokratiegeschichte“. Sie ist ein Beitrag zum erstmals unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bundesweit stattfindenden „Tag der Demokratiegeschichte“. Der Eintritt ist frei. Um vorherige Anmeldung über die Website wird gebeten.
19. März 2026: Aktiv & kreativ: Der Weißstorch - Klappern gehört zum Geschäft
Der klappernde Weißstorch steht am Donnerstag, 19. März 2026, um 18 Uhr in der Stadtbibliothek im Mittelpunkt eines weiteren Beitrags aus der Veranstaltungsreihe „Vogelbeobachtung – ein spannendes Naturerlebnis mit Geschichten sowie Hör- und Bildbeispielen“. Diese Kooperationsveranstaltung wird gemeinsam mit der Ortsgruppe Neuss des „NABU e.V.“ und des Fördervereins „Pro Stadtbibliothek Neuss e.V.“ durchgeführt und stellt jeweils eine Vogelart in den Mittelpunkt der Veranstaltung. An diesem Abend geht es um den Weißstorch, der in so manchen Regionen selten geworden ist. Die Hobby-Ornithologin Karin Ahlert stellt ihn mit Bildern aus dem natürlichen Umfeld, einigen Hörbeispielen und interessanten Informationen vor. Brigitte Schmitz-Kallen trägt literarische Beispiele über diesen Vogel bei. Der Eintritt ist frei, um vorherige Anmeldung über die Website wird gebeten.
19. März 2026: Bilderbuchkino Lesebär: „Im Frühlingswald“
Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren können am Donnerstag, 19. März 2026, beim Bilderbuchkino Lesebär um 15 Uhr in der Stadtbibliothek die Tiere des Waldes bei ihrer Entdeckungstour begleiten. Vorgelesen wird die Geschichte „Im Frühlingswald“ von Daniela Kulot. Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die zur Verfügung stehenden Plätze begrenzt sind, wird um vorherige Anmeldung über die Website gebeten.
24. März 2026: Smartphone- und Tablet-Sprechstunde
Für diejenigen, die über einen gültigen Bibliotheksausweis verfügen und ihr Smartphone oder Tablet besser kennenlernen möchten oder Fragen rund um die Nutzung und die Bedienung von mobilen Android-Endgeräten haben, ist das Angebot der „Smartphone- und Tablet-Sprechstunde“ der Stadtbibliothek gedacht. Diese wird am Dienstag, 24. März 2026, in der Zeit von 13.30 bis 14.15 Uhr kostenfrei angeboten. Eine vorherige Anmeldung ist über die Website erforderlich.
24. März 2026: iPhone- und iPad-Sprechstunde
In der iPhone- und iPad-Sprechstunde erhalten Interessierte mit gültigem Bibliotheksausweis am Dienstag, 24. März 2026, ab 14.30 Uhr in der Stadtbibliothek die Gelegenheit, Antworten auf ihre Fragen rund um die Nutzung ihrer eigenen Geräte zu bekommen. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist eine vorherige Anmeldung notwendig, da die zur Verfügung stehenden Plätze begrenzt sind. Informationen und das Anmeldeformular sind auf der Website zu finden.
27. März 2026: Virtuelle Welten im Makerspace
Am Freitag, 27. März 2026, tauchen Jugendliche ab zwölf Jahren und Erwachsene um 16 Uhr im Makerspace der Stadtbibliothek in virtuelle Welten ein. Mit der VR-Brille können sie digitale Welten erkunden, Escape-Szenarien und Expeditionen durch ferne Länder und fremde Galaxien erleben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, an diesem Nachmittag Adventure und Strategie Games auf den Spielekonsolen auszuprobieren. Die Teilnahme ist kostenfrei und nach vorheriger Anmeldung über die Website möglich.
30. März 2026: MiniBücherwürmchen
Am Montag, 30. März 2026, erhalten Babys im Alter von sechs bis zwölf Monaten unter Leitung der pädagogischen Fachkraft Ümmü Akca bei den „MiniBücherwürmchen“ durch rhythmische Geschichten, Lieder, Reime und Spiele wertvolle Impulse für ihre Sprachentwicklung. Es können jeweils acht Babys mit je einer Begleitperson teilnehmen. Die Veranstaltung beginnt um 10.40 Uhr in der Stadtbibliothek und ist für Eltern und Babys kostenlos. Eine vorherige Anmeldung über die Website ist erforderlich, dort lassen sich auch nähere Informationen finden.
31. März 2026: Werde ein Maker! Der Führerschein für den Makerspace
Für Interessierte ab 16 Jahren, die die Geräte im Makerspace der Stadtbibliothek selbstständig nutzen möchten, besteht die Möglichkeit am Dienstag, 31. März 2026, um 16 Uhr den Führerschein für den Makerspace zu erwerben. An diesem Nachmittag lernen sie nicht nur die Gerätschaften kennen, sondern erhalten auch eine Einführung in die Bedienung. So werden der 3D-Drucker, die Digitalisierungs- sowie die Podcaststation und der Schneidplotter verständlich erklärt. Voraussetzung für die Teilnahme und spätere Nutzung der Geräte ist ein gültiger Bibliotheksausweis sowie eine vorherige Anmeldung über die Website.
Ausstellungen im März
Zum „Tag der Demokratiegeschichte“ am 18. März werden im Erdgeschoss der Stadtbibliothek Medien unter dem Motto „Gelebte Demokratie“ ausgestellt.
Der „Welttag des Theaters“ ist Anlass, unter der Überschrift „Was für ein Theater“ im ersten Obergeschoss thematisch passende Sachbücher zu präsentieren.
Im Geburtstagsregal im zweiten Obergeschoss werden Bücher zum 100. Geburtstag des deutschen Schriftstellers Siegfried Lenz sowie Bücher zum 90. Geburtstag des peruanischen Autors Mario Vargas Llosa zu finden sein.
Für die Ausstellung „Literatur von Frauen für Frauen“ im zweiten Obergeschoss werden gleich zwei Anlässe im März miteinander verbunden: der „Internationale Frauentag“ und der „Welttag der Poesie“.