Breitbandinfrastruktur

Bitte beachten Sie:

Der Glasfaserausbau ist in Deutschland privatrechtlich geregelt. Die Stadt Neuss erteilt die Zustimmungen nach dem Telekommunikationsgesetz für den Ausbau. Alle weiteren Maßnahmen – vor allem die vertrieblichen Maßnahmen/Verkauf von Anschlüssen - liegen nicht in unserer Verantwortung oder unserer Zuständigkeit.

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Neuss den privatwirtschaftlich betriebenen Ausbau der Breitbandinfrastruktur im Stadtgebiet durch intensive Gespräche und Abstimmungen mit den am Markt tätigen Telekommunikationsanbieter vorangetrieben.

Die Ausbauaktivitäten des Anbieters „Deutsche Glasfaser“, mit der die Stadt Neuss im Jahr 2015 eine Grundvereinbarung geschlossen hatte, trugen insgesamt dazu bei, dass der Ausbaustandard mit Glasfaser in den Gewerbegebieten nahezu flächendeckend erreicht werden konnte.

Auch die privaten Haushalte konnten von den Ausbauaktivitäten zum größten Teil profitieren. Mehr als 95% der privaten Haushalte haben die Möglichkeit, einen Breitbandanschluss mit Geschwindigkeiten ≥ 50 Mbit/s (Upload) zu nutzen. Die Anbindung der Neusser Schulen an das Glasfasernetz konnte im Rahmen eines gemeinsamen Förderprojekts mit dem Rhein-Kreis Neuss angestoßen werden.

Für Rückfragen zum Thema „Breitbandinfrastruktur in der Stadt Neuss“ stehen Ihnen die Kollegen des städtischen Unternehmens Infrastruktur Neuss AöR (ISN) zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich an:
Herrn Jochen Posner
Tel. 02131 90-6607
E-Mail: jochen.posner@stadt.neuss.de