
Kunstrasenplatz in Weissenberg wiedereröffnet
Neuer Kunstrasen im Hubert-Schäfer-Sportpark sichert beste Bedingungen für den Fußball in Neuss Weissenberg. Für die Spielvereinigung Neuss-Weissenberg, die zu den größten Fußballvereinen der Stadt zählt, ist der Kunstrasenplatz ein zentraler Standort im Neusser Norden.
Nach rund fünf Wochen Bauzeit konnte der sanierte Kunstrasen-Großspielfeld im Hubert-Schäfer-Sportpark Weissenberg am Mittwoch, 1. Oktober 2025, offiziell wiedereröffnet werden. Gemeinsam mit Vertreter*innen der Spielvereinigung Neuss-Weissenberg sowie aus Politik und Verwaltung begutachtete Bürgermeister Reiner Breuer die kürzlich sanierte Sportanlage.
Der im Jahr 2010 errichtete Platz musste aufgrund der intensiven Nutzung vollständig erneuert werden. Unter Federführung des Sportamtes der Stadt Neuss und Stadtgrün Neuss wurden die Arbeiten im vergangenen August und September durch Fachfirmen ausgeführt. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf insgesamt rund 225.000 Euro.
Für die Spielvereinigung Neuss-Weissenberg, die mit 31 Teams und rund 700 Mitgliedern zu den größten Fußballvereinen der Stadt zählt, ist der Kunstrasenplatz ein zentraler Standort im Neusser Norden.
"Mit der Erneuerung des Kunstrasens schaffen wir hier in Weissenberg beste Voraussetzungen für den Vereinsfußball. Gerade die SVG mit ihren zahlreichen Mannschaften und Mitgliedern profitiert davon – und damit auch der gesamte Stadtteil“, betont Bürgermeister Reiner Breuer.