Zwei neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr Neuss
Die Feuerwehr Neuss hat zwei neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge für die Löschzüge in Holzheim und auf der Furth in Dienst gestellt. Die hochmodernen Einsatzfahrzeuge mit ihrer vielseitigen Ausstattung zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung stärken den Bevölkerungsschutz in Neuss.
Die Feuerwehr Neuss hat zwei neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF 20) in Dienst gestellt. Im Rahmen einer symbolischen Schlüsselübergabe am Freitag, 9. Januar 2026, übergaben Bürgermeister Reiner Breuer und der Beigeordnete für Bürgerservice, Sicherheit und Soziales, Holger Lachmann, die Fahrzeuge an die Löschzüge Holzheim und Furth.
Die beiden hochmodernen Einsatzfahrzeuge ersetzen ältere Fahrzeuge aus den Baujahren 2006 (Furth) und 2008 (Holzheim). Die abgelösten Fahrzeuge befinden sich weiterhin in gutem Zustand und werden künftig als Reservefahrzeuge der Feuerwehr Neuss eingesetzt.
„Mit den zwei neuen Einsatzfahrzeugen verbessern wir ganz konkret die Einsatzfähigkeit in den Stadtteilen Holzheim und Furth. Die leistungsfähigen Fahrzeuge mit ihrer vielseitigen Ausstattung bedeuten eine Stärkung für den Bevölkerungsschutz vor Ort“, betonte Bürgermeister Reiner Breuer. Besonders hob er zudem die Bedeutung des Ehrenamtes hervor: „Was unsere Feuerwehrleute Tag und Nacht freiwillig und hochprofessionell leisten, verdient höchsten Respekt. Diese Fahrzeuge sind daher nicht nur technische Ausstattung, sondern auch ein Symbol der Anerkennung für dieses Engagement.“
Die neuen HLF 20 verfügen unter anderem über eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von rund 2.000 Litern pro Minute, einen Löschwassertank mit etwa 2.500 Litern Fassungsvermögen sowie rund 120 Liter Schaummittel. Darüber hinaus sind sie umfangreich für die technische Hilfeleistung ausgestattet. Die Kosten belaufen sich auf rund 690.000 Euro pro Fahrzeug.
Dass die neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuge den hohen Anforderungen des Einsatzalltags gerecht werden, zeigte sich bereits vor ihrer Indienststellung. Auf der Überführungsfahrt vom Hersteller nach Neuss am 13. November 2025 löschten Einsatzkräfte der Feuerwehr Neuss mit den neuen HLF 20 einen brennenden Lkw auf der A2 bei Hamm (Westfalen). Durch das schnelle und professionelle Eingreifen konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Auflieger verhindert werden.
Im Beisein zahlreicher Kameradinnen und Kameraden der Löschzüge Holzheim und Furth übergab Bürgermeister Breuer abschließend symbolisch die Fahrzeugschlüssel. „Ich wünsche Ihnen viel Freude und vor allem sichere und erfolgreiche Einsätze. Vielen Dank für Ihren Dienst an unserer Stadt“, so Breuer.