Was ist das Service-portal?
Das Service-portal gehört zur Stadt Neuss.
Hier finden Sie viele Infos und Angebote von der Stadt.
Zum Beispiel:
- Informationen zu Ämtern
- Informationen zu Anträgen
- Termine und Öffnungszeiten bei der Stadt
- Online-Dienste
Das spricht man so: Onlein-Dienste.
Das bedeutet: Was Sie im Internet machen können.
Manche Dinge können Sie direkt online erledigen.
Zum Beispiel:
- einen Termin buchen
- oder eine Urkunde bestellen.
Hier geht es zum Service-portal:
www.serviceportal-neuss.de
Wichtiger Hinweis
Die Texte auf dieser Seite sind in Leichter Sprache.
Aber:
Die Anträge und Formulare im Serviceportal
sind in schwerer Sprache.
Das bedeutet:
Die Anträge sind in Verwaltungs-Sprache geschrieben.
Wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie:
- eine Vertrauens-person fragen
- Hilfe bei einer Beratungs-stelle bekommen
Themen und Anliegen
Im Service-portal gibt es den Bereich:
Themen und Anliegen.
Dort finden Sie viele Dienstleistungen von der Stadt.
Die Infos sind nach Themen sortiert.
So finden Sie schneller die richtige Info.
Zum Beispiel diese Themen:
Anregungen und Beschwerden
Hier können Sie Probleme melden.
Zum Beispiel:
- kaputte Straße
- kaputte Ampel
- Müll auf der Straße
Aufenthalt und Staats-angehörigkeit
Hier finden Menschen aus dem Ausland Hilfe.
Wenn Sie keine deutsche Staats-angehörigkeit haben.
Das heißt: Sie haben keinen deutschen Pass.
Zum Beispiel:
- Aufenthalts-Erlaubnis
Das ist ein Papier auf dem steht,
dass Sie in Deutschland bleiben dürfen. - Einbürgerung
Das bedeutet:
Sie werden Deutsche oder Deutscher.
Sie bekommen einen deutschen Pass.
Ausweise und Bescheinigungen
Hier finden Sie Infos zu wichtigen Dokumenten.
Zum Beispiel:
- Personal-ausweis
- Reise-pass
- Melde-bescheinigung
Bauen und Wohnen
Hier geht es um Wohnungen und Häuser.
Zum Beispiel:
- Wohnung anmelden oder ummelden
- Beratung zum Bauen
Ehe und Familie
Hier finden Sie Angebote rund um Familie.
Zum Beispiel:
- Heirat anmelden
- Geburt von Ihrem Kind melden
Finanzen und Abgaben
Hier finden Sie Infos zu Geld-Themen.
Zum Beispiel:
- Steuern
- Abgaben
Gesundheit und Alter
Hier gibt es Hilfe zur Gesundheit oder Rente.
Zum Beispiel:
- Lebens-bescheinigungen
- Vorsorge-vollmacht
Gewerbe und Gaststätten
Hier finden Sie Infos für Unternehmen.
Zum Beispiel: Sie können hier
- ein Gewerbe anmelden
- eine Gaststätte eröffnen
Schule, Bildung und Kultur
Hier finden Sie Angebote für Bildung und Kultur.
Zum Beispiel:
- Kurse von der Volks-hoch-schule
Das ist eine Schule für Erwachsene.
Sie können hier viel lernen und machen.
Zum Beispiel: Sprachen lernen - Angebote von der Stadt-bibliothek
Das ist eine Bücherei von der Stadt Neuss.
Sicherheit und Ordnung
Hier geht es um Sicherheit in der Stadt.
Zum Beispiel:
- Fund-büro
- Sperr-müll
Hilfe und Soziales
Hier gibt es Infos für Menschen, die Hilfe brauchen.
Zum Beispiel:
- Wohn-geld
Das ist eine Geld-Hilfe für die Miet-Kosten.
Zum Beispiel:
Wenn Sie Ihre Miete nicht bezahlen können.
Dann bekommen Sie vielleicht Wohn-geld. - Grund-sicherung
Das ist eine Hilfe für Menschen mit wenig Geld.
Damit Sie genug zum Leben haben.
Sterbefall und Bestattung
Hier finden Sie Infos, wenn ein Mensch gestorben ist.
Zum Beispiel:
- Bestattung
- Grab
Umwelt und Tiere
Hier geht es um Natur und Tiere.
Zum Beispiel:
- Hund anmelden
- Wilden Müll melden
Verkehr und Straßen-bau
Hier geht es um Verkehr und Straßen.
Zum Beispiel:
- Bewohner-parkausweis
Das ist eine Erlaubnis zum Parken. - Sonder-genehmigungen
Zum Beispiel: für Straßen-baustellen.
Themen und Anliegen in schwerer Sprache
Hier finden Sie eine Übersicht mit allen Themen:
www.serviceportal-neuss.de/themen-anliegen
Die Seite ist in schwerer Sprache.
Ämter und Einrichtungen
Im Service-portal gibt es auch den Bereich:
Ämter und Einrichtungen.
Sie finden hier:
- alle Ämter in der Stadt Neuss
- Einrichtungen von der Stadt
Das sind zum Beispiel:
Schulen oder Alten-heime.
Kontakt-Informationen
Zum Beispiel:
- Adresse
- Telefon-nummer
- Öffnungs-zeiten
- zuständige Ansprech-person
Die Infos helfen Ihnen, das richtige Amt zu finden.
Hier geht es zu der Seite:
www.serviceportal-neuss.de/aemter-einrichtungen
Diese Seite ist auch in schwerer Sprache.
Rechte an Text und Bild
Text
Atelier Leichte Sprache
Bilder
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel.