Deutschland-Ticket für Schüler und Schülerinnen
Das Deutschland-Ticket ist eine Fahr-Karte.
Sie können damit Bus und Bahn fahren.
Es gilt in ganz Deutschland.
Das Deutschland-Ticket gilt auch
- an Wochen-Enden
- Feier-Tagen
- und in den Ferien.
Das Ticket kostet 43 Euro im Monat.
Wichtig:
Manchmal bezahlt das Amt
für Schüler und Schülerinnen.
Das heißt:
Die Eltern müssen weniger bezahlen.
Oder sie müssen nichts bezahlen.
Wann muss ich nichts bezahlen?
Wenn Sie Sozial-Hilfe vom Amt bekommen.
Dann müssen Sie nicht für das Ticket bezahlen.
Das Deutschland-Ticket ist dann kostenlos.
Wann muss ich weniger bezahlen?
1. Weiter Weg zur nächsten Schule
Der Weg von Zuhause bis zur nächsten Schule ist:
- Grund-Schule mehr als 2 Kilo-Meter
- bis Klasse 10 mehr als 3,5 Kilo-Meter
- ab Klasse 11 mehr als 5 Kilo-Meter
2. Gesundheit
Wenn das Kind sehr krank ist.
Und Hilfe für den Schul-Weg braucht.
Sie brauchen dann einen Nachweis vom Arzt
oder Ihrer Ärztin.
Das muss auf dem Nachweis stehen:
- Welche Krankheit oder Behinderung
- Dauer der Krankheit oder Behinderung
- Der Schul-Weg ist nicht zu Fuß möglich.
3. Gefährlicher Schul-Weg
Das Amt bezahlt auch einen Teil,
wenn der Schul-Weg gefährlich ist.
Die Regeln dazu stehen in der
Schüler-Fahrkosten-Verordnung.
Was muss ich dafür tun?
Sie bekommen einen Antrag in der Schule.
Sie müssen den Antrag ausfüllen.
Sie müssen den Antrag in der Schule abgeben.
Wichtig:
Sie brauchen manchmal auch:
- einen Nachweis vom Arzt oder einer Ärztin.
Wenn Ihr Kind sehr krank ist.
Und Hilfe für den Schul-Weg braucht. - Oder einen Nachweis vom Amt.
Wenn Sie Geld vom Amt bekommen.
Zum Beispiel: Sozial-Hilfe.
Die Schule gibt Ihren Antrag weiter
an das Schul-Verwaltungs-Amt.
Das Amt prüft Ihren Antrag.
Das dauert ungefähr 2 Wochen.
Dann bekommen Sie das Deutschland-Ticket mit der Post.
Oder Sie bekommen einen Brief vom Amt.
Wie viel kostet das Ticket?
Sie müssen einen Eigen-Anteil bezahlen:
- für das 1. Kind 14 Euro
- für das 2. Kind 7 Euro
- ab dem 3. Kind kostenlos
Ausnahme:
Ab 18 Jahren kostet es immer 14 Euro.
Kostenloses Deutschland-Ticket
Wenn Sie Sozial-Hilfe vom Amt bekommen.
Dann müssen Sie nichts bezahlen.
Deutschland-Ticket ohne Antrag
Sie können das Ticket auch direkt
bei den Stadtwerken Neuss kaufen.
Wenn Sie keine Voraussetzungen erfüllen.
Das Ticket kostet dann 43 Euro im Monat.
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.
Kontakt
Stadt Neuss
Schul-Verwaltungs-Amt
Rheinstraße 18
41460 Neuss
Telefon: 0 21 31 - 90 40 01
E-Mail: schulverwaltung@stadt.neuss.de
Öffnungs-Zeiten:
Montag – Mittwoch
8 – 16 Uhr
Donnerstag
13 – 18 Uhr
Freitag
8 – 12:30 Uhr
KundenCenter Stadtwerke Neuss
Krefelder Straße 38
41460 Neuss
Telefon: 0 21 31 - 53 10 31 0
Rechte an Text und Bild
Text
Atelier Leichte Sprache
Bilder
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel.