Leichte Sprache – Mann liest ein Buch und freut sich: Er kann alles gut verstehen.

Was ist das Service-portal?

Informationen in Leichter Sprache
Amt.

Das Service-portal gehört zur Stadt Neuss.
Hier finden Sie viele Infos und Angebote von der Stadt.

Eine Frau zeigt einer anderen Frau etwas am Computer.

Zum Beispiel:

  • Informationen zu Ämtern
  • Informationen zu Anträgen
  • Termine und Öffnungszeiten bei der Stadt
  • Online-Dienste
    Das spricht man so: Onlein-Dienste.
    Das bedeutet: Was Sie im Internet machen können.
Bild von einer Urkunde.

Manche Dinge können Sie direkt online erledigen.
Zum Beispiel:

  • einen Termin buchen
  • oder eine Urkunde bestellen.

Hier geht es zum Service-portal:
www.serviceportal-neuss.de

Achtung, dieser Abschnitt ist wichtig.

Wichtiger Hinweis

Die Texte auf dieser Seite sind in Leichter Sprache.
Aber:
Die Anträge und Formulare im Serviceportal
sind in schwerer Sprache.

Drei Personen bei einer Beratung.

Das bedeutet:
Die Anträge sind in Verwaltungs-Sprache geschrieben.

Wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie:

  • eine Vertrauens-person fragen
  • Hilfe bei einer Beratungs-stelle bekommen
Liste.

Themen und Anliegen

Im Service-portal gibt es den Bereich:
Themen und Anliegen.
Dort finden Sie viele Dienstleistungen von der Stadt. 
Die Infos sind nach Themen sortiert.
So finden Sie schneller die richtige Info.
Zum Beispiel diese Themen:

Ein Mann beschwert sich bei einem anderen Mann. Er erklärt ihm das Problem.

Anregungen und Beschwerden

Hier können Sie Probleme melden.
Zum Beispiel:

  • kaputte Straße
  • kaputte Ampel
  • Müll auf der Straße
Ein Mann geht mit einem Koffer in den Urlaub.

Aufenthalt und Staats-angehörigkeit

Hier finden Menschen aus dem Ausland Hilfe.
Wenn Sie keine deutsche Staats-angehörigkeit haben.
Das heißt: Sie haben keinen deutschen Pass.

Das Bild 'Ausland' zeigt eine Karte von Europa: Deutschland ist weiß, das Ausland ist farbig gestaltet.

Zum Beispiel:

  • Aufenthalts-Erlaubnis
    Das ist ein Papier auf dem steht,
    dass Sie in Deutschland bleiben dürfen.
  • Einbürgerung
    Das bedeutet:
    Sie werden Deutsche oder Deutscher.
    Sie bekommen einen deutschen Pass.
Personal-Ausweis mit einem Foto von einem Mann.

Ausweise und Bescheinigungen

Hier finden Sie Infos zu wichtigen Dokumenten.
Zum Beispiel:

  • Personal-ausweis
  • Reise-pass
  • Melde-bescheinigung
Haus.

Bauen und Wohnen

Hier geht es um Wohnungen und Häuser.
Zum Beispiel:

  • Wohnung anmelden oder ummelden
  • Beratung zum Bauen
Eltern mit einem Baby.

Ehe und Familie

Hier finden Sie Angebote rund um Familie.
Zum Beispiel:

  • Heirat anmelden
  • Geburt von Ihrem Kind melden
Ein Mann arbeitet im Büro und zahlt Steuern an Deutschland.

Finanzen und Abgaben

Hier finden Sie Infos zu Geld-Themen.
Zum Beispiel:

  • Steuern
  • Abgaben
Zwei Personen sind bei einem Arzt.

Gesundheit und Alter

Hier gibt es Hilfe zur Gesundheit oder Rente.
Zum Beispiel:

  • Lebens-bescheinigungen
  • Vorsorge-vollmacht
Modegeschäft mit Kleidung in den Schaufenstern.

Gewerbe und Gaststätten

Hier finden Sie Infos für Unternehmen.
Zum Beispiel: Sie können hier

  • ein Gewerbe anmelden
  • eine Gaststätte eröffnen
4 Menschen sitzen an Computern.

Schule, Bildung und Kultur

Hier finden Sie Angebote für Bildung und Kultur.
Zum Beispiel:

  • Kurse von der Volks-hoch-schule
    Das ist eine Schule für Erwachsene.
    Sie können hier viel lernen und machen.
    Zum Beispiel: Sprachen lernen
  • Angebote von der Stadt-bibliothek
    Das ist eine Bücherei von der Stadt Neuss.
Eine Polizistin und ein Polizist.

Sicherheit und Ordnung

Hier geht es um Sicherheit in der Stadt.
Zum Beispiel:

  • Fund-büro
  • Sperr-müll
Geld vom Amt für Essen, Wohnen und Freizeit.

Hilfe und Soziales

Hier gibt es Infos für Menschen, die Hilfe brauchen.
Zum Beispiel:

  • Wohn-geld
    Das ist eine Geld-Hilfe für die Miet-Kosten.
    Zum Beispiel:
    Wenn Sie Ihre Miete nicht bezahlen können.
    Dann bekommen Sie vielleicht Wohn-geld.
  • Grund-sicherung
    Das ist eine Hilfe für Menschen mit wenig Geld.
    Damit Sie genug zum Leben haben.
Friedhof mit Grab.

Sterbefall und Bestattung

Hier finden Sie Infos, wenn ein Mensch gestorben ist.
Zum Beispiel:

  • Bestattung
  • Grab
Berge und Wiesen.

Umwelt und Tiere

Hier geht es um Natur und Tiere.
Zum Beispiel:

  • Hund anmelden
  • Wilden Müll melden
Auto.

Verkehr und Straßen-bau

Hier geht es um Verkehr und Straßen.

Zum Beispiel:

Zusage: Papier mit Stempel und Unterschrift und dem Zeichen: Daumen hoch.
  • Bewohner-parkausweis
    Das ist eine Erlaubnis zum Parken.
  • Sonder-genehmigungen
    Zum Beispiel: für Straßen-baustellen.
Link.

Themen und Anliegen in schwerer Sprache

Hier finden Sie eine Übersicht mit allen Themen:
www.serviceportal-neuss.de/themen-anliegen
Die Seite ist in schwerer Sprache.

Amt.

Ämter und Einrichtungen

Im Service-portal gibt es auch den Bereich:
Ämter und Einrichtungen.

Eine Frau im Rollstuhl beantragt ein Papier im Amt.

Sie finden hier:

  • alle Ämter in der Stadt Neuss
  • Einrichtungen von der Stadt
    Das sind zum Beispiel:
    Schulen oder Alten-heime.
Tür, auf der steht: Öffnungszeiten.

Kontakt-Informationen

Zum Beispiel:

  • Adresse
  • Telefon-nummer
  • Öffnungs-zeiten
  • zuständige Ansprech-person

Die Infos helfen Ihnen, das richtige Amt zu finden.

Link.

Hier geht es zu der Seite:
www.serviceportal-neuss.de/aemter-einrichtungen
Diese Seite ist auch in schwerer Sprache.

Rechte an Text und Bild

Text

Atelier Leichte Sprache

Bilder

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel.