Geld-Hilfen für besondere Wohn-Formen
Das ist neu seit 2020
für Bewohner und Bewohnerinnen
in besonderen Wohn-Formen.
Zum Beispiel:
stationären Einrichtungen der Eingliederungs-Hilfe
Früher bekamen Sie 1 Hilfe
vom Landschafts-Verband Rheinland.
Jetzt bekommen Sie 2 Hilfen:
- behinderungs-bedingte Fach-Leistungen
Das heißt:
Sie bekommen Eingliederungs-Hilfe
vom Landschafts-Verband Rheinland. existenz-sichernde Leistungen vom Sozial-Amt
Zum Beispiel:- Hilfe zum Lebensunterhalt
- Grund-Sicherung im Alter
und bei Erwerbs-Minderung.
Das heißt:
Sie bekommen Geld vom Amt.
Weil Sie zu wenig Geld zum Leben haben.
Wichtig:
Wer zuständig ist,
hängt davon ab,
wo Sie zuletzt gewohnt haben.
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.
Kontakt
Stadt Neuss
Sozial-Amt
Promenadenstraße 43 – 45
41460 Neuss
Öffnungs-Zeiten:
Bitte machen Sie einen Termin.
Telefon:
Ursula Hilgers
0 21 31 - 90 50 36
Finn Hachenberg
0 21 31 - 90 50 37
Rechte an Text und Bild
Text
Atelier Leichte Sprache
Bilder
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel.