Die Europa-Wahl
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen.
Die Europa-Wahl ist am 9. Juni 2024.
Europa-Wahl heißt:
Wir wählen das Europäische Parlament.
Es macht Gesetze für Europa.
Es prüft andere Ämter und Einrichtungen.
Damit sie sich an die Gesetze in Europa halten.
Im Parlament sind 705 Abgeordnete.
Das sind Politiker und Politikerinnen.
Sie kommen aus den Mitglieds-Ländern in Europa.
Sie vertreten ihr Land im Europäischen Parlament.
Wir wählen die Abgeordneten alle 5 Jahre.
Wen kann ich wählen?
Deutschland wählt 96 Abgeordnete.
Alle Parteien machen Listen mit Personen.
Wichtig:
Sie haben nur 1 Stimme.
Sie können damit eine Partei von der Liste wählen.
Die Parteien mit den meisten Stimmen
dürfen im Europäischen Parlament arbeiten.
Wie viele Sitze eine Partei bekommt
hängt davon ab:
wie viele Stimmen sie bekommt.
Wahl-Berechtigung: Wer darf wählen?
Wahl-berechtigt heißt:
Sie dürfen wählen:
- Sie sind wenigstens 16 Jahre alt.
- Sie sind Deutsche oder Deutscher
oder aus der Europäischen Union.
Das ist eine Gruppe von Ländern in Europa. - Sie wohnen seit 3 Monaten in Deutschland
oder einem Land in der Europäischen Union. - Sie sind nicht vom Wahl-Recht ausgeschlossen.
Das heißt:
Sie dürfen bei der Europa-Wahl mitmachen.
Achtung:
Deutsche im Ausland dürfen auch wählen:
- Sie haben wenigstens
3 Monate in Deutschland gewohnt.
Das war vor weniger als 25 Jahren.
Sie waren älter als 14 Jahre. - Sie sind persönlich betroffen von der Wahl.
Sie sind vertraut mit dem Leben
und der Politik in Deutschland.
Vor der Wahl: Was muss ich wissen?
Sie bekommen einen Brief vom Amt.
Der Brief heißt: Wahl-Benachrichtigung.
Sie brauchen den Brief zum Wählen.
In dem Brief steht, dass Sie wählen dürfen.
Und das Wahl-Lokal: Wo Sie wählen dürfen.
Melden Sie sich bis 19. Mai 2024 beim Wahl-Amt:
- Wenn Sie keinen Brief bekommen haben.
- Wenn Sie im Ausland wohnen und wählen wollen.
- Wenn Sie zurück nach Deutschland ziehen
zwischen 29. April 2024 bis 19. Mai 2024. - Wenn Sie einen Brief bekommen haben,
aber in Ihrem Heimat-Land wählen wollen.
Sie müssen dann einen Antrag im Wahl-Amt abgeben.
Das Wahl-Amt hat ab Anfang Mai 2024 geöffnet:
Montag – Mittwoch
8 – 16 Uhr
Donnerstag
13 – 18 Uhr
Freitag
8 – 12:30 Uhr
Wichtig: Längere Öffnungs-Zeiten vor der Wahl
Freitag 7. Juni 2024
8 – 18 Uhr
Samstag 8. Juni 2024:
8:30 – 12 Uhr
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.
Telefon: 0 21 31 - 90 32 44
E-Mail: wahlamt@stadt.neuss.de
Wie kann ich wählen?
Sie packen 2 Sachen ein:
- Ihren Personal-Ausweis oder Pass
- Ihre Wahl-Benachrichtigung.
Sie gehen in das Wahl-Lokal.
Der Ort steht in Ihrer Wahl-Benachrichtigung.
Sie zeigen uns Ihre Wahl-Benachrichtigung.
Und Ihren Personal-Ausweis oder Pass.
Dann bekommen Sie den Stimm-Zettel.
Sie gehen allein in die Wahl-Kabine.
Damit Ihre Wahl geheim bleibt.
Ausnahme:
Sie dürfen eine Person mitnehmen.
Wenn Sie Hilfe beim Wählen brauchen.
Sie müssen es vorher den Wahl-Helfern
oder Wahl-Helferinnen sagen.
Wichtig:
Sie machen 1 Kreuz auf den Stimm-Zettel.
Damit wählen Sie eine Partei.
Sie falten den fertigen Stimm-Zettel.
Dann werfen Sie ihn in die Wahl-Urne.
Das ist eine Box für Stimm-Zettel.
Dann sind Sie fertig.
Brief-Wahl: Was ist, wenn ich nicht kommen kann?
Sie können Brief-Wahl machen.
Das geht so:
Sie beantragen Brief-Wahl beim Wahl-Amt.
In Ihrer Wahl-Benachrichtigung steht,
wie das geht.
Das Wahl-Amt schickt Ihnen dann einen Brief.
In dem Brief ist:
- 1 Merk-Blatt mit Infos zur Brief-Wahl
- 1 Stimm-Zettel
- 1 weißer Umschlag für den Stimm-Zettel
- 1 roter Umschlag mit dem Wahl-Schein.
So geht die Brief-Wahl:
1. Schritt:
Sie machen 1 Kreuz auf dem Stimm-Zettel.
Sie falten den Stimm-Zettel.
2. Schritt:
Sie stecken den Stimm-Zettel in den weißen Umschlag.
Sie kleben den Umschlag zu.
3. Schritt:
Sie trennen den Wahl-Schein vom roten Umschlag.
Sie unterschreiben den Wahl-Schein.
4. Schritt:
Sie stecken den Wahl-Schein und den weißen Umschlag
in den roten Umschlag.
Das heißt:
Weißer Umschlag: Stimm-Zettel
Roter Umschlag: Wahl-Schein + weißer Umschlag
Wichtig:
Sie müssen beide Umschläge zukleben.
5. Schritt:
Sie werfen den Brief in den Post-Kasten:
Am besten spätestens 3 Tage vor der Wahl.
Oder Sie geben den Brief im Wahl-Amt ab:
bis Sonntag, 9. Juni 2024: 18 Uhr.
Das ist die Adresse:
Rathaus
Markt 2
41460 Neuss
Wahl-Amt:
Eingang 3
Mehr Infos zur Europa-Wahl sind im Internet unter:
www.neuss.de/info/wahlen/europawahl
Rechte an Text und Bild
Text
Atelier Leichte Sprache
Bilder
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel.