Leichte Sprache – Mann liest ein Buch und freut sich: Er kann alles gut verstehen.

Stimm-Abgabe

Informationen in Leichter Sprache
Wahl-Raum mit Menschen.

Sie wollen bei der Wahl Ihre Stimme abgeben?
Und Sie sind in Deutschland wahl-berechtigt?
Das heißt: Sie dürfen wählen.
Sie haben eine Wahl-Benachrichtigung vom Amt.
Dann haben Sie mehrere Möglichkeiten zu wählen.

Menschen, die wählen dürfen. Sie halten Stimmzettel mit einem roten Kreuz in der Hand.

Zum Beispiel: Sie können im Wahl-Lokal Ihre Stimme abgeben.

Die Wahl-Lokale sind an den Wahl-Sonntagen
von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Brief mit Umschlag.

Wichtig:
Sie bekommen vor Wahlen einen Brief vom Amt.
Der Brief heißt: Wahl-Benachrichtigung.
Den Brief bekommen alle Wahl-Berechtigten.
Zur Erinnerung an die Wahl.
Darin steht zum Beispiel:
Wann und wo Sie wählen können.

Bringen Sie diesen Brief bitte mit.

Personal-Ausweis mit einem Foto von einem Mann.

Wenn Sie den Brief nicht dabei haben:
Können Sie auch Ihren Personal-Ausweis zeigen.
Oder Ihren Reise-Pass.

Wahl-Zettel zum Ankreuzen.

Ihre Papiere werden vom Wahl-Vorstand geprüft.

Wenn der Wahl-Vorstand sagt: Die Papiere sind ok,
dann bekommen Sie Ihren Stimm-Zettel.

Sie gehen damit in eine freie Wahl-Kabine.
Dort füllen Sie Ihren Stimm-Zettel aus.

Jemand wirft einen Stimmzettel in eine Wahlurne.

Am Ende falten Sie Ihren Stimm-Zettel.
Damit von außen nicht sichtbar ist,
wen Sie wählen.
Ihre Wahl soll geheim bleiben.

Zum Schluss werfen Sie den Stimm-Zettel
in die Wahl-Urne.
Das ist eine abgeschlossene Box.

Eine Frau stoppt einen Mann, damit der andere Mann allein und geheim wählen kann.

Wichtig:
Sie können Ihre Stimme nur persönlich abgeben.
Wenn Sie das allein nicht schaffen,
können Sie Hilfe bekommen.

Ein Mann hilft einer Frau mit Gehstock. Er bekommt dafür kein Geld.

Zum Beispiel:

  • Weil Sie eine Behinderung haben.
  • Oder schlecht Lesen und Schreiben können.
  • Oder schlecht Deutsch verstehen.

Dann kann eine Hilfs-Person Sie unterstützen.

Mehr Infos zur Hilfs-Person in Leichter Sprache

Stimm-Zettel mit 2 farbigen Brief-Umschlägen.

Sie können Ihre Stimme auch anders abgeben.
Zum Beispiel: Mit der Post.
Das nennen wir: Brief-Wahl.

Mehr Infos zur Brief-Wahl in Leichter Sprache

Amt.

Kontakt

Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Telefon.

Rufen Sie uns an.
Telefon: 0 21 31 - 90 32 44

E-Mail.

Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.
E-Mail: wahlamt@stadt.neuss.de

Rechte an Text und Bild

Text

Atelier Leichte Sprache

Bilder

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel.