
Sperrung von Ast 1 und Ast 6 der Brücke über den Verschiebebahnhof
Umleitungen sind eingerichtet - Der von Norden/Barbaraviertel und Süden/Innenstadt kommende Rad- und Fußverkehr kann weiterhin über den Ast 5, die Brücke in Richtung Neusser Furth passieren.
Aufgrund eines akut aufgetretenen Brückenschadens mussten am Mittwoch, 25. Juni 2025, zwei Äste der Brücke über den Verschiebebahnhof mit sofortiger Wirkung gesperrt werden. Es handelt sich um die Verbindung aus Richtung Barbaraviertel in Fahrtrichtung Neusser Furth/Fesserstraße (Ast 1) sowie um den Fuß- und Fahrradweg aus der Innenstadt in Richtung Furth (Ast 6). Für den Individualverkehr aus Richtung Handweiser steht die Ausweichstrecke über Gladbacher- und Römerstraße zur Verfügung. Die Umleitung ist ausgeschildert.
Die Bürger*innen aus dem Barbaraviertel können alternativ über die Bockholt-, Bataverstraße oder über die Salz- und Further Straße (Hauptbahnhof) die Furth erreichen. Der von Norden/Barbaraviertel und Süden/Innenstadt kommende Rad- und Fußverkehr kann über den Ast 5 (Grün), die Brücke in Richtung Neusser Furth passieren.
Auch der Bereich unter dem Brückenbauwerk wird weiträumig gesperrt. Die Scharnhorst- und Dyckhofstraße können über die Blücherstraße erreicht werden. Außerdem wird die Einbahnstraßenregelung in dem Teilbereich der Dyckhofstraße zur Düsseldorfer Straße aufgehoben, um eine bessere Erreichbarkeit des südlichen Bereiches der Dyckhofstraße zu gewährleisten.
Turnusmäßige Bauwerksüberprüfungen haben ergeben, dass die Sperrung aus Gründen der Verkehrssicherheit bereits zum jetzigen Zeitpunkt erforderlich ist. Ursprünglich war geplant, die Brückenteile erst mit Beginn der Abrissarbeiten der Äste 1 und 6 am 14. Juli 2025 zu sperren.
Der Abbruch der betroffenen Brückenteile soll voraussichtlich bis Mitte September 2025 abgeschlossen sein. Im Anschluss an die Abbrucharbeiten werden weitere Sicherungsmaßnahmen an den verbleibenden Verbindungsästen durchgeführt.
Aufgrund des Bauwerksalters, die Brücke wurde zwischen 1970 und 1973 errichtet, sind die Entwässerungsanlagen in vielen Bereichen undicht. Im Bereich der Stahlbrücke verlaufen die derzeitigen Entwässerungsanlagen parallel an den Längsträgern der Stahlbrücke. Darüber hinaus sind zum Teil die Straßeneinlaufkästen (Senkkästen) durchgerostet. Im Rahmen der vorgesehenen Instandsetzung werden die Entwässerungsleitungen entsprechend dem jeweiligen Schadensbild saniert und die Straßeneinläufe erneuert.
Weitere Informationen können über das Ratsinformationssystem der Stadt Neuss und dem Baustellenradar der Stadt Neuss unter www.baustellenradar-neuss.de abgerufen werden.