02.01.2019 - Musicalstar Alen Hodzovic kommt zum Konzertabend

Die Musicalwochen als Koproduktion der Musikschule ...

... und des Kulturforums Alter Post haben sich in der Vergangenheit schon mehrfach als Talentschmiede erwiesen. Einer der daraus hervorgegangenen Stars ist Alen Hodzovic, der am Freitag, 25. Januar 2019, 20 Uhr, mit einer eigenen Musicalshow in der Alten Post gastiert.

Das Neusser Publikum nimmt er mit auf eine nostalgische Musical-Städte-Reise. Begleitet von Nikolai Orloff am Klavier hat Hodzovic Anekdoten und Songs einiger seiner liebsten Theater- und Chansonkomponisten im Gepäck: Kurt Weill, Leonard Bernstein, Marc Blitzstein, William Bolcom, Stephen Sondheim und Rodgers & Hammerstein. Ein Abend, der beste Unterhaltung und viele Überraschungen verspricht.

Geboren in Wuppertal, aufgewachsen in Erkrath, flog Hodzovic als Kind aus dem Schulchor. Davon unbeeindruckt schnupperte er nach dem Abitur erste Bühnenluft im Neusser Globe-Theater. Anschließend bestand er die Aufnahmeprüfung an der Theaterakademie August Everding in München. Spätere Stationen seines Lebenswegs als Schauspieler, Sänger und Musicaldarsteller waren Wien, Stuttgart, London und New York, wo er 2009 beim internationalen Lotte Lenya Gesangswettbewerb der Kurt Weill Foundation als erster Deutscher den Ersten Preis errang.

Bis 2017 war Hodzovic festes Ensemble-Mitglied der renommierten Musicalsparte am Landestheater Linz und wirkte in einer Vielzahl unterschiedlichster Stücke mit. Mit der musikalischen Revue „So ein Theater“ am Brandenburger Theater mit den Brandenburger Symphonikern gab er 2017 außerdem sein Debüt als Regisseur.

Der Eintritt zur Veranstaltung kostet 14 Euro, ermäßigt zehn Euro. Schüler und Schülerinnen der Alten Post zahlen fünf Euro Eintritt.